Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Türkei kauft weniger EU-Rinder

In den ersten beiden Monaten von 2017 exportierte die EU fast 20.000 Tiere weniger als im Vorjahreszeitraum. Verantwortlich dafür ist vor allem die Kaufzurückhaltung der Türkei bei Mast- und Schlachttieren.

Lesezeit: 2 Minuten

In den ersten beiden Monaten von 2017 exportierte die EU fast 20.000 Tiere weniger als im Vorjahreszeitraum. Verantwortlich dafür ist vor allem die Kaufzurückhaltung der Türkei bei Mast- und Schlachttieren.

 

Nach einem regelrechten Boom in den vergangenen Jahren ist der Export von lebenden Rindern aus der Europäischen ins Stocken geraten. Nach Angaben der EU-Kommission wurden im Januar und Februar insgesamt 115 480 Rinder in Drittländer verkauft; das waren fast 20 000 Tiere weniger als im Vorjahreszeitraum.



Verantwortlich dafür war in erster Linie die Kaufzurückhaltung der Türkei. Zwar orderten die dortigen Kunden im Vorjahresvergleich etwas mehr Zuchttiere, doch der Kauf von anderen Rindern wurde fast vollständig eingestellt. Laut Kommission belief sich die Ausfuhr von Mast- und Schlachttieren in die Türkei, umgerechnet auf Schlachtgewicht (SG), nur noch auf 217 t; im Januar und Februar 2016 waren es noch 5.597 t gewesen.

 

Das schwache Türkeigeschäft führte dazu, dass die Gesamtausfuhr von lebenden Rindern aus der EU im Vergleich zu den ersten zwei Monaten 2016 um 12,8 % auf 25.500 t SG zurückging. Die daraus resultierenden Exporterlöse verringerten sich um 15,5 % auf 128,5 Mio. Euro.

 

Sehr viel besser lief es dagegen beim Fleischexport. Einschließlich der Schlachtnebenerzeugnisse setzten die EU-Anbieter 82.485 t in Drittländern ab; im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das ein Plus von fast 40 %. Damit konnten die Verluste aus dem Verkauf von lebenden Tieren mehr als ausgeglichen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.