Molkerei Ranking

Umsatz der 20 größten Molkereien leicht gesunken

Die Rabobank hat ihre jährliche Rangliste der 20 größten Molkereien der Welt veröffentlicht. Die deutschen Molkereien DMK und Müller belegen Platz 12 bzw. 20.

Es gab einen Wechsel bei der Spitzenposition der Liste der 20 größten Molkereien der Welt: Die französische Molkerei Lactalis verdrängt Nestlé mit einem Gesamtumsatz von 23 Mrd. USD auf den zweiten Rang. Nach dem Verkauf einer amerikanischen Eis-Firma 2019 an Froneri, hatte sich ein Abrutschen Nestlés schon angedeutet. Dahingegen expandierte Lactalis seit 2010 in den Nahen Osten, Afrika sowie Nord- und Südamerika.

Deutsches Milchkontor fällt auf Rang 12

Die US-Molkerei Dairy Farmers of America halten ihren dritten Platz aus dem Vorjahr. Auch Danone und der chinesische Konzern Yili stehen nach wie vor auf Platz 4 bzw. 5. Die skandinavische Molkereigenossenschaft Arla ist auf den achten Rang gestiegen. Friesland Campina liegt knapp davor auf Platz 7. Aus Deutschland fällt das Deutsche Milchkontor (DMK) von Rang 11 auf 12, während Müller weiterhin Rang 20 einnimmt.

Global Dairy Top 20

Die französische Molkerei Lactalis liegt auf der Rangliste der weltweit größten Molkereien vorne. (Bildquelle: Rabobank 2021)

2020 fällt der Gesamtumsatz der 20 größten Molkereien, gerechnet in US-Dollar, um 0,1 %. Im Vorjahr konnten die Top 20 noch ein Umsatzwachstum von 1,8 % verzeichnen. Von 2000 bis 2020 hat sich der Gesamtumsatz der 20 größten Molkereien mit einer jährlichen Wachstumsrate von 3,8 % mehr als verdoppelt.

Konsolidierung als Schlüsselwort

Mit Blick auf die Entwicklung der 20 größten Molkereien in den letzten Jahren ist Konsolidierung das Schlüsselwort. 14 Molkereien erscheinen noch in unabhängiger Form auf der diesjährigen Rangliste.

Aussichten

Laut den Analysten der Rabobank wird Lactalis seinen Gesamtumsatz nächstes Jahr vermutlich weiter ausbauen können. Momentan laufen Verhandlungen zur Übernahme von Kraft Heinz und Bels Royal Bel Leerdammer, Bel Deutschland, Bel Italia sowie Bel Shostka Ukraine. Diese verzeichnen zusammen einen jährlichen Gesamtumsatz von 2,5 Mrd. USD.

Dieses Jahr gab es keine neuen Eintritte in das Ranking. Das wird sich nach Meinung der Rabobank ändern, denn Kraft Heinz wird das erste Mal seit seiner Gründung von der Liste verschwinden.

Hier können Sie den kompletten Bericht der Rabobank über die Global Dairy Top 20 finden.


Mehr zu dem Thema