Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fiktive Molkerei

Täuschung auf Milchpackungen: Lidl Irland muss Bauernkritik akzeptieren

Irische Bauern wehren sich erfolgreich gegen Lidl. Der Händler muss die Kritik akzeptieren, dass er auf den Milchpackungen seiner Eigenmarken fiktive Namen nennt statt der wahren Molkerei.

Lesezeit: 2 Minuten

Der irische Bauernverband (IFA) hat einen Rechtsstreit gegen den Discounter Lidl Irland gewonnen. Dieser war den Bauern zuvor per einstweiliger Verfügung von Lidl aufgezwungen worden.

Mitte März hatte der Verband Anzeigen geschaltet und darin darauf hingewiesen, dass Lidl - und auch Aldi - ihre Milchtüten so beschriften, dass der Anschein entsteht, deren Inhalt werde in bestimmten Molkereien und Käsereien produziert, obgleich diese nicht existierten. Lidl Irland hatte diese Behauptung zurückgewiesen und betont, dass seine Milch von irischen Landwirten stamme und zugleich den IFA wegen Verleumdung verklagt.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bauernverbandspräsident Tim Cullinan begrüßt nun die Entscheidung des High Courts, dem obersten Zivil- und Strafgericht des Landes. Nach seiner Auffassung war „diese Aktion von Lidl ein Versuch, den IFA zum Schweigen zu bringen“. Zugleich zeigte er sich erfreut, dass das Gericht dem Unternehmen vorläufig die Kosten des Verfahrens zugesprochen habe.

Der IFA-Präsident beklagte, dass das anhaltende Bestreben der Einzelhändler, Eigenmarken zu verwenden, „die Menschen untergräbt, die die Produkte tatsächlich herstellen“. Lidl Irland sei noch einen Schritt weitergegangen, indem es „falsche Farmen“ und eine „Phantomkäserei“ erfunden habe. Cullinan forderte das Unternehmen auf, diese Praxis sofort zu stoppen. Dieses Vorgehen der Einzelhändler führe dazu, dass die Erzeugerpreise gedrückt würden.

Der Landwirt als Primärproduzent sei der Verlierer, stellte der IFA-Präsident fest. Er forderte die irische Regierung auf, das geplante neue Büro einer Ombudsstelle für Lebensmittel „unverzüglich einzurichten“. Es sei „sehr schwierig für einzelne Landwirte und Lieferanten, große Einzelhändler herauszufordern“. Der IFA werde jedoch aus seiner Sicht unlautere Praktiken weiterhin anprangern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.