Die Nachfrage nach aromatisierter Milch wird zwischen 2012 und 2015 doppelt so stark wachsen wie die von herkömmlicher Milch. Der Verzehr wird in den nächsten drei Jahren um jeweils 4,1% auf 19,2 Mrd. l aromatisierter Milch ansteigen, während die herkömmliche Milch mit einer jährlichen Wachstumsrate von nur 1,7% auf 219,5 Mrd. l anwachsen wird. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie Milchindex.
Diese Studie wurde in der letzten Woche vom schwedischen Unternehmen Tetra Pak veröffentlicht, schreibt die Lebensmittel Zeitung. Danach ist aromatisierte Milch besonders in Entwicklungsländern sehr beliebt und die Nachfrage soll dort am stärksten steigen. Dennis Jönsson, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Tetra Pak, sieht darin für Molkereien eine Chance, die eigenen Gewinne zu erhöhen.
Auch Milch mit einem hohen Gehalt an Vitamin D könnte in Zukunft gefragt sein, allerdings nur, wenn die Milch von Natur aus reich an Vitamin D ist, sagt Heiko Dustmann, Innovationsberatung Weihenstephan. Eine künstliche Anreicherung mit Vitamin D wird nicht oder nur mit hohen Auflagen erlaubt sein.
News
Verzehr aromatisierter Milch wird stark steigen
Die Nachfrage nach aromatisierter Milch wird zwischen 2012 und 2015 doppelt so stark wachsen wie die von herkömmlicher Milch. Der Verzehr wird in den nächsten drei Jahren um jeweils 4,1% auf 19,2 Mrd. l aromatisierter Milch ansteigen.
Lesezeit: 1 Minuten