Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Sachsen-Anhalt

Viele Agrarbetriebe stellen die Milchproduktion ein

In Sachsen-Anhalt haben in den letzten vier Jahren 85 Milchbetriebe aufgegeben; das sind 13 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Dutzende Agrarbetriebe in Sachsen-Anhalt geben wegen niedriger Milchpreise und hoher Futterkosten infolge der Dürre ihre Kuhhaltung auf.

"Viele Landwirte arbeiten am finanziellen Limit, sie steigen aus der Milchproduktion aus, um das Gesamtunternehmen nicht zu gefährden", sagte Christian Schmidt, Vorstand im Bauernverband Sachsen-Anhalt, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Im November 2018 gab es in Sachsen-Anhalt noch 571 Milchviehbetriebe, die 116.429 Kühe hielten, teile das Statistische Landesamt der Zeitung mit. Vier Jahre zuvor waren es noch 656 Betriebe mit 127.056 Milchkühen. Das ist ein Rückgang von 85 Betrieben oder 13 %.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den Zahlen sind auch Privatpersonen erfasst, die nur eine oder zwei Kühe halten. Laut Landeskontrollverband gibt es im Land nur noch 330 professionelle Milcherzeuger, vor vier Jahren waren es noch 449.

Der Chef der Agrargenossenschaft Querfurt, Jörg Kamprad, hält die aktuellen Milchpreise von 32 Cent je Liter, den die Molkereien an die Bauern auszahlen, für zu gering. "Zu diesem Preis ist keine nachhaltige Produktion möglich", sagt der Landwirt. Das Preisniveau werde durch den Weltmarkt bestimmt.

Bauernverbandsvorstand Schmidt weist zudem auf regionale Unterschiede hin: "Vor allem in den Landkreisen mit wenig Grünland gibt es nur noch wenige Milchbetriebe." Laut Statistik gibt es im Salzlandkreis noch 21 Haltungen, im Landkreis Mansfeld-Südharz sind es 20. Vergleichsweise viele Betriebe arbeiten noch in der Altmark mit 116 und im Landkreis Stendal mit 152.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.