Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Weltmarkt

Weltweite Milchproduktion wird stetig steigen

Die globale Milchmenge wird bis 2028 jährlich um 1,7 % auf 981 Mio. t ansteigen. Das geht aus Prognosen der Food and Agriculture Organisation (FAO) hervor.

Lesezeit: 1 Minuten

Das weltweite Milchaufkommen wird vorrangig durch ansteigende Kuhzahlen (+ 1,2 %) und weniger durch verbesserte Milchleistungen (0,4 %) steigen. Pakistan und Indien werden für die Hälfte des Wachstums in den nächsten 10 Jahren verantwortlich sein und in 2028 über 30 % der Milch weltweit produzieren. So prognostizieren es die Experten. In Europa soll die Produktion in den nächsten zehn Jahren nur noch unterdurchschnittlich wachsen.

Rund 8 % der weltweiten produzierten Milch wird auf dem Weltmarkt gehandelt. Neuseeland (+3,2 %), Europa (+0,8 %), die USA (+1,1 %) steigerten als größte Exporteure von Milchprodukten in 2018 wieder ihre Milchmenge. Zusammen mit Australien werden diese Länder in 2028 rund 75 % des weltweit exportierten Käses, 78 % des Vollmilchpulver, 79 % der Butter und 81 % des Magermilchpulvers herstellen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch das weltweite Einkommenswachstum soll der Pro-Kopf-Konsum von Milchprodukten in den nächsten zehn Jahren jeweils um 1 % steigen. Während Länder wie Indien und Pakistan ihren Bedarf immer mehr selber decken können, werden Afrika, Südostasien und der mittlere Osten weiterhin auf Importe angewiesen sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.