Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Klima

Weniger Ammoniak durch bessere Belüftung

Die Ammoniakemissionen in der Rinderhaltung lassen sich durch ein geeignetes Absaugsystem senken. Das wies das Thünen-Institut mit einer Simulation nach.

Lesezeit: 1 Minuten

Um den Ammoniakausstoß in der Rinderhaltung zu senken, hat das Thünen-Institut ein Forschungsprojekt gestartet. Das Ergebnis: Die Ammoniakemissionen lassen mit geeigneten Abluftsystemen und baulichen Anpassungen deutlich reduzieren.

Die Forscher haben dazu zusammen mit dem Partner Norddeutsche Bauernsiedlung anhand von mathematischen Modellen einen Rinderstall mit 255 Tieren simuliert. In dem Stall kommt eine partielle Unterflurabsaugung zum Einsatz. Diese saugt die hohe Konzentration des Gases unter dem Spaltenboden an und reinigte sie. Oberhalb des Bodens sorgt der Wind weiterhin für eine ausreichende Belüftung „Die Ergebnisse zeigen, dass die Ammoniakemissionen deutlich gesunken sind“, so Stefan Linke, technischer Projektleiter. Das verbessert gleichzeitig auch das Tierwohl.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da die Methode bisher nur auf einer mathematischen Simulation beruht, soll es anschließend ein Folgeprojekt geben. Ziel sei es, einen Rinderstall mit entsprechender Technik zu bauen und zu vermessen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.