Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Milchmarkt

Weniger Exporte nach Großbritannien

Das Vereinigte Königreich ist trotz EU-Austritt ein wichtiger Absatzmarkt für die deutsche Milchwirtschaft. Die Exporte sind jedoch gesunken. Das berichtet die ZMB.

Lesezeit: 1 Minuten

Durch den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs hat Deutschland weniger Milchprodukte in das Land exportiert. Die Lieferungen sind in den ersten neun Monaten von 2020 niedriger ausgefallen als im Vorjahreszeitraum. Die Käseexporte gaben bereits im zweiten Jahr in Folge nach. Sie lagen in den ersten drei Quartalen von 2020 bei 49.816 t. Joghurt und ähnliche Erzeugnisse sind im Export ebenfalls um 7.759 t gesunken, nachdem sie 2019 einen Höchststand erreicht hatten. Auch bei Butter, Butteröl und Molkenpulver gab es einen Exportrückgang aus Deutschland.

Höhere Mengen als im Vorjahr wurden hingegen an Magermilch und Vollmilchpulver exportiert. Flüssige Milch, Sahne und Kondensmilch konnten ebenfalls ein Plus verzeichnen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Großbritannien ist traditionell ein wichtiger Handelspartner für die deutsche Milchwirtschaft, so die ZMB. Durch den Austritt aus der Europäischen Union bleibt der Handel zwar aufgrund eines Abkommens frei von Zöllen, jedoch gestalten sich die Formalitäten aufwändiger.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.