Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Milchmarkt

Weniger Milch produziert – vor allem in Ostdeutschland

Im Schnitt 1,9 % weniger Milch als im Vorjahr haben die deutschen Milcherzeuger im ersten Quartal von 2021 geliefert. Das berichtet die ZMB.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Milchanlieferung an die deutschen Molkereien ist insgesamt im ersten Quartal von 2021 im Tagesdurchschnitt um 1,7 % auf 8,05 Mio. t gesunken. Die Anlieferungen von deutschen Erzeugern gingen etwas stärker um 1,9 % auf 7,86 Mio. t zurück. Darunter entfielen 7,55 Mio. t auf konventionelle Milch, was einen Rückgang um 2,1 % bedeutet. Die Erfassung von Biomilch legte um 3,4 % weiter zu und hatte einen Anteil von 3,9 % am Gesamtaufkommen.

In allen Bundesländern bzw. Regionen ist die Milcherfassung gesunken. Es gab aber regional Unterschiede. In den ostdeutschen Bundesländern waren die Abnahmen überdurchschnittlich und reichten von 2,3 % in Brandenburg bis 4,6 % in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den beiden milchreichsten Bundesländern Bayern und Niedersachsen schrumpften die Milchmengen um 2,1 % bzw. 1,9 % in Größenordnungen, die etwa dem Bundesdurchschnitt entsprachen. Fast stabil blieben die Ablieferungen der Erzeuger in Baden-Württemberg, der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland sowie in Schleswig-Holstein. Der Anteil von Bio-Milch ist in Bayern am höchsten und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auch am stärksten gewachsen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.