Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tierhaltung

Weniger Rinder in Bayern und Baden-Württemberg

Die Rinderbestände im Süden sind weiter auf dem Rückzug: Zum Stichtag im November waren es in Bayern 2,5 % weniger und in Baden-Württemberg 1,9 % weniger als im Vorjahr

Lesezeit: 2 Minuten

Wie das Statistische Landesamt Baden-Württemberg mitteilt, wurden in Baden-Württemberg zum Stichtag 3. November 2020 insgesamt 931.571 Rinder gehalten – 17.586 Tiere oder 1,9 % weniger als zum Vorjahresstichtag. Dies ergab eine aktuelle Auswertung des Herkunfts- und Informationssystems Tier (HIT) durch das Statistische Landesamt. Die Zahl der rinderhaltenden Betriebe ging dem Landesamt zufolge im gleichen Zeitraum um 2,5% auf 15.111 zurück.

Für den selben Zeitraum weist das das Bayerische Landesamt für Statistik in seiner HIT-Auswertung 2.936.590 Rinder in 41.629 Haltungen nach. Die Zahl der Rinderhaltungen ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 % (-1.341 Haltungen) gesunken. Der Rinderbestand verringerte sich um 2,5 % (-76.431 Tiere). Die durchschnittliche Rinderzahl je Haltung lag im November 2020 bei 71 Rindern und damit um rund ein Rind höher als noch im Vorjahresmonat.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Milchvieh macht weiter Hauptanteil aus

Von Bayerns gut 2,9 Mio. Rindern machen die Milchkühe mit 1,1 Mio. ein knappes Drittel aus. Der Schwund im Vergleich zum Vorjahr lag bei 2,1 %. Im Durchschnitt hält ein Milchviehbetrieb in Bayern rund 42 Kühe.

Ähnliche Verhältnisse in Baden-Württemberg: Von den 931.571 Rindern sind 320.852 Milchkühe. Hier sanken die Bestände im Betrachtungszeitraum um 2,2 %. Der durchschnittliche baden-württembergische Milchviehbetrieb hält dafür 54 Kühe.

Diese und noch weitere Zahlen zu den Rinderbeständen finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Statistischen Landesämter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.