Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Zuchtwertschätzung Fleckvieh

Zuchtwerte: Wintertraum im Sommer

Die August-Zuchtwertschätzung zeigt: Newcomer Wintertraum setzt sich an die Spitze der Jungvererber. Bei den geprüften Bullen entscheidet Hokuspokus das Rennen für sich.

Lesezeit: 4 Minuten

Bernhard Luntz von der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) fasst die Ergebnisse der aktuellen Zuchtwertschätzung für die Rasse Fleckvieh zusammen.

Viel Bewegung gibt es bei den „jungen Wilden“, die mit enormen Potential die handverlesene Auswahl aus der Fleckviehpopulation bestätigen. Bester Neuling und Listenführer ist Wintertraum, der über Großvater Wobbler und Muttersvater Der Best eine hochkarätige Abstammung vorweisen kann. Sein Zuchtprofil ist wie aus dem Bilderbuch.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hashtag (V. Hayabusa) kann sich auch nach einem Jahr immer noch auf den zweiten Platz halten. Hoeri darf sich bei seine Qualitäten auch auf den neuen bayerischen Listenführer mit Hokuspokus als Vater, berufen. Happyfarm glänzt mit einem Milchmengen-ZW von +1.664 kg. Epik verspricht positive Inhaltsstoffe und übertrifft seinen Muttersvater Herzschlag im Merkmal weibliche Fruchtbarkeit bei weitem. Mazze rundet die Spitzengruppe der neuen Bullen mit einem ausgeglichenen Profil ab und ist über Erbhof alternativ abstammend.

Geprüfte Bullen: Hokuspokus an der Spitze

Das Kopf-an Kopf-Rennen der geprüften Bullen bei der letzten Zuchtwertschätzung hat diesmal Hokuspokus für sich entschieden. Mit einem Zuwachs in Milchleistung und Fitness steigt er im GZW um drei Punkte und kann zusätzlich mit verbesserten Exterieurergebnissen glänzen. Ihm folgt auf Platz zwei der beste Neueinsteiger vom April: Vollendet (V. Raldi) erfüllt die Versprechungen mit sehr stabilem Leistungsniveau bei einem überragenden Zuchtwert für Eutergesundheit. Das hervorragende Exterieur ist jetzt mit zusätzlichen 150 Töchtern stark abgesichert.

Die Gruppe der zahlreichen Herzschlag-Söhne, von dem auch bereits 100 Enkel an Stationen stehen, wird von Helsinki angeführt. Er war im April noch mit wenig Leistungsdaten aus der Prüfung hervorgegangen. Mit +4 im GZW hat er den Mut bei seinem Einsatz bestätigt. Ebenfalls aufgestiegen in die Top 30 ist Worldcup, dessen Persistenz-ZW auch durch die Einführung von Single-Step profitiert.

Newcomer Manna und Mirsanguat

An der Spitze der nachkommengeprüften Vererber steht der in Österreich gezüchtete Mahango-Sohn Manna. Dass er als gehörnter Bulle aus einem hornlosen Vater die Pole-Position erreicht, spricht für das Niveau der Hornloszucht. Als zweitbester Newcomer präsentiert sich Mirsanguat ("Wir sind gut"), dessen Anspruch sich schon aus der Namensgebung ableitet. Er geht väterlicherseits zurück auf Mir und weiter auf Manigo, dessen Nachkommen im Allgemeinen eher Kühe mit knapperen Körpermaßen vererben. Seine bislang 23 beschriebenen Töchter können aber mit guten Zuchtwerten in Rahmen und Bemuskelung aufwarten. Die gut aufgehängten Euter weisen eher feinere Striche auf. Mit einem EGW von 123 lässt er Mastitiserreger abschrecken.

Die Ausbeute an positiv getesteten Reumut-Söhnen war weit überdurchschnittlich. Mit Vaduz erscheint ein weiterer Nachkomme mit Licht- und Schattenseiten. Seine überragenden Fitnesseigenschaften werden von der ausgezeichneten Konzeptionsrate seiner Töchter dominiert. Eine Anpaarung sollte aber auf rahmige und substanzvolle Kühe erfolgen. Sein Einsatz ist auch auf Jungrinder geeignet.

Nachkommen von Herzschlag werden das Zuchtprogramm in den nächsten Jahren stark beeinflussen. Hierzu gehört auch Hermelin, der ebenfalls die Top-Liste erklimmen konnte. Er war als Jungbulle begehrt und hat bereits 6.000 Nachkommen. In GZW und MW konnte er seine genomische Vorschätzung gut bestätigen. Aus seinem Prüfbericht sticht die exzellente Eutervererbung hervor. Die bislang 47 bewerteten Töchter konnten sowohl in Bayern, als auch in Österreich überzeugen. Der allerdings schlechte weibliche Fruchtbarkeitswert kommt sicher nicht rein zufällig über seinen Vater. Auch aus alten Bullenmüttern können Top-Vererber hervorgehen. Elegant stammt aus der letzten Bundessiegerin „Alt“ und tritt in punkto Exterieur in die Fußstapfen seiner 15 jährigen Mutter.

Neuer Zuchtwert für Melkverhalten

Mit der neuen Schätzung wurde für Melkverhalten erstmals ein Zuchtwert veröffentlicht. Die Erfassung beruht in Bayern und Baden-Württemberg auf den Erhebungen, im Zuge der Nachzuchtbewertung. Mit diesem Merkmal kann eine möglichst unproblematische Herdenführung unterstützt werden. Aufgrund der niedrigen Erblichkeit sollte das Merkmal bei der Bullenauswahl nicht zu stark gewichtet werden.

Hier finden Sie die Top Liste Fleckvieh August 2021 zum Download:

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.