Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Private Lagerhaltung

WLV lehnt Bezuschussung der Privaten Lagerhaltung von Rindfleisch ab

Obwohl der Rindermarkt unter Druck steht, spricht sich der WLV gegen die Beihilfemaßnahme aus. Ware, die ausgelagert wird, wenn die Nachfrage wieder an Fahrt aufnimmt, belaste den Markt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Kommission hat in der vergangenen Woche beschlossen, die private Lagerhaltung für frisches und gekühltes Rindfleisch zu bezuschussen. Dem Vernehmen nach wird sich die Maßnahme auf Hinterviertel beschränken, eine von vielen Mitgliedstaaten geforderte private Lagerhaltung allein für Edelteile wird es somit nicht geben, heißt es in einer Pressemitteilung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV). Insgesamt seien die Schlachtunternehmen dazu aufgefordert mindestens 15 t anzumelden. Laut WLV sei offensichtlich eine Lagerdauer für 90, 120 oder 150 Tage geplant. Die Beihilfe für die Lagerhaltung solle 1008 €/t bei einer Lagerdauer von 90 Tagen und 1058 €/t bei der Einlagerung von 150 Tagen betragen.

Nach eigenen Angaben lehnt der Verband diese Maßnahme ab, obwohl der Rindermarkt derzeit unter Druck stehe. Der WLV befürchtet, dass Ware, die nach drei, vier oder fünf Monaten ausgelagert wird, den Markt und die Erzeugerpreise belastet, wenn die Nachfrage möglicherweise wieder an Fahrt aufnimmt.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.