Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Wölfe töteten mehr als 3.500 Nutztiere

Wölfe haben seit ihrer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2000 mehr als 3.500 Nutztiere getötet. Die größten Verluste verzeichneten Brandenburg mit 1.100 toten Tieren und Sachsen mit 895 toten Tieren, die ganz sicher oder sehr wahrscheinlich vom Wolf gerissen wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

Wölfe haben seit ihrer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2000 mehr als 3.500 Nutztiere getötet. Die größten Verluste verzeichneten Brandenburg mit 1.100 toten Tieren und Sachsen mit 895 toten Tieren, die ganz sicher oder sehr wahrscheinlich vom Wolf gerissen wurden. Es folgen Niedersachsen (895) und Sachsen-Anhalt (373). Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ nach einer Umfrage in den Bundesländern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Länder entschädigten die Besitzer mit rund einer halben Million Euro für die gerissenen Tiere. Neben Schafen und Rindern töteten die Wölfe auch Ziegen, Damwild, Fohlen, Alpakas. Seit der Rückkehr des Wolfs zahlten die Bundesländer insgesamt 4,5 Mio. Euro für Schutzmaßnahmen, die Einrichtung von Wolfbüros und Anlaufstellen. 


Bernhard Krüsken, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, forderte in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ Konsequenzen angesichts der Ausbreitung des Wolfs: „Die Weidehaltung darf nicht länger einer falschen Romantik und der ungehemmten Verbreitung des Wolfes untergeordnet werden, genauso wenig wie das Sicherheitsgefühl der Menschen in den ländlichen Räumen. Es ist nicht damit getan, einzelne Problemwölfe zu entnehmen und Zäune zu ziehen. Es bedarf einer Bestandsregulierung und einer Festlegung von Gebieten, die für eine Wiederansiedlung des Wolfes nicht in Frage kommen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.