Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wolfsplenum scheitert: Landesbauernverband kritisiert die unprofessionelle Vorbereitung

Der Landesbauernverband kritisiert die unprofessionelle Vorbereitung des gestrigen Vierten Wolfsplenums durch die Mitarbeiter des Landwirtschaftsministeriums Brandenburg deutlich. „Wenn eine Fachveranstaltung quasi abgebrochen werden muss, spricht das schon eine deutliche Sprache“, sagt Henrik Wendorff.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landesbauernverband kritisiert die unprofessionelle Vorbereitung des gestrigen Vierten Wolfsplenums durch die Mitarbeiter des Landwirtschaftsministeriums Brandenburg deutlich. „Wenn eine Fachveranstaltung quasi abgebrochen werden muss, weil sie dank mangelnder Vorbereitung nicht durchführbar war, spricht das schon eine deutliche Sprache“, sagt Landesbauernpräsident Henrik Wendorff.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ich verstehe nicht, warum sich das Ministerium ein derartiges Armutszeugnis leistet, obwohl sich alle an der Erarbeitung des neuen Wolfsmanagementplanes Beteiligten beileibe nicht das erste Mal zusammengefunden haben. Es ist besonders enttäuschend, wenn man bedenkt, wie viel ehrenamtliche Arbeit der Verbände in der Vorbereitung steckte.“


Der Zweck des Treffens am Mittwoch in Potsdam war die Diskussion der bisher von Verwaltung und Verbänden eingebrachten Anmerkungen und Stellungnahmen zur Überarbeitung des bestehenden Wolfsmanagementplanes. Allerdings war die Tagesordnung erst zwei Tage zuvor verschickt worden und die zusammenfassende Präsentation der Verwaltung – Kernstück der Veranstaltung – war den Teilnehmern des Plenums gar nicht übermittelt worden.


Viele Beteiligte monierten deswegen, dass eine detaillierte Vorbereitung auf diese Weise nicht möglich gewesen sei und dass dank der mehr als unübersichtlichen Präsentation ein fokussiertes Abarbeiten der strittigen Punkte unmöglich gemacht wurde. Außerdem wurde von den beteiligten Verbänden Kritik daran geübt, dass viele ihrer Anmerkungen in der Präsentation von vornherein als nicht für den neuen Wolfsmanagementplan relevant gekennzeichnet wurden. Zusätzlich geriet noch in den Fokus der Missbilligung, dass viele Verbände ihre Aussagen in der Zusammenfassung falsch wiedergegeben sahen.


Nach der deutlichen Kritik in der ohnehin mit Leidenschaft geführten Diskussion glättete Staatssekretärin Carolin Schilde die Wogen dahingehend, dass auch die Vorlage der Verwaltungsmitarbeiter nur als Diskussionsgrundlage zu sehen sei, nichts sei bereits festgeschrieben, ein künftiges Zusammenleben mit dem Wolf könne nur im Dialog zwischen Landnutzern, Verwaltung und Naturschützern erreicht werden.


Der Landesbauernverband vertraut darauf, dass bei der unbedingt notwendigen Wiederholung des Wolfsplenums dann eine detaillierte und sachliche Diskussion möglich sein wird.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.