Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kritik im TV

"ZDFzoom" über Schattenseiten der Kälbermast

Das ZDF wagt erneut eine kritische Doku über die Milchwirtschaft in Deutschland mit dem Schwerpunkt auf die Kälbermast. Verurteilt wird der lange Milchaustauschereinsatz für helles Kalbfleisch.

Lesezeit: 1 Minuten

Die "ZDFzoom"-Doku "Wegwerfkälber - Das Schnitzel und seine Schattenseiten" nimmt am heutigen Mittwoch um 22.45 Uhr im ZDF die Stallhaltung und Mast von Deutschlands Kälbern in den Blick.

Mast und Aufzucht männlicher Kälber sind teuer und nicht effizient. Entsprechend niedrig sind die Preise: Gerade mal 50 € bringt ein Bullenkalb. Die Zeit bis zum Weiterverkauf kostet die Bauern 120 bis 200 €. Die Tiere sind folglich ein Verlustgeschäft. Es sei denn, sie werden früh geschlachtet und ihr Fleisch zu Schnitzeln verarbeitet.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"ZDFzoom"-Autorin Katarina Schickling kritisiert laut ZDF-Pressemitteilung zudem den langen Einsatz von Milchaustauschern sowie die Haltung in Kälberboxen. Als Wunschvorstellung wird die muttergebundene Kälberaufzucht gezeigt. Dazu heißt es in der Mitteilung: „ZDFzoom wirft einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Milchwirtschaft. Die Doku zeigt das Leben der "Wegwerfkälber" und legt dar, warum ihr Fleisch im Supermarkt und Restaurant so teuer verkauft wird.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.