Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Zuchtwertschätzung

Zuchtwerte: Fleckvieh genomisch und töchtergeprüft stark

Bei den Fleckviehbullen führen Hashtag-Söhne die genomische Top-Liste an. Majo kann sich bei den töchtergeprüften Vererbern behaupten. Mehr dazu.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Aprilschätzung bietet für Fleckviehzüchter beste Voraussetzungen: Dass mit dem besten Neueinsteiger vom Dezember jetzt ein Hornloser auf Platz 1 steht, ist sicher auch ein Beweis für das erfolgreiche Zuchtprogramm mit dieser Genvariante.

Monopoly P*S bekommt 130 neue Töchter in die Zuchtwertschätzung. Die bisherigen Töchterleistungen zeigen eine hohe Persistenz, sodass sein Milchwert um vier Punkte steigt. Allerdings haben neue Töchter seinen Milchfluss nicht verbessern können.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der bereits fitnessstarke Woiwode legt in den Merkmalen Fruchtbarkeit und Eutergesundheit nochmal zu und erobert Platz zwei. Sunrise gehört zu den großen Gewinnern mit plus fünf Punkten, die er durch weitere 400 Töchtern und hohem Durchhaltevermögen generiert. Er macht somit seinem Vater Sisyphus alle Ehre.

Ein wenig Federn lassen musste Weissense. Die aktuellen Daten zur Fruchtbarkeit bewirken einen Rückgang um vier Punkte im GZW. Aber mit aktuell 132 GZW ist das noch keine Dramatik.

Ein weiterer Hornloser profitiert auch nach dieser Schätzung: Verismo PP* klettert um drei Punkte, auf jetzt 131. Ein sicherlich beachtliches Niveau für einen reinerbigen hornlosen Bullen. Sein Vollbruder Verstappen Pp* entwickelt sich ebenfalls positiv.

Interessante Neuzugänge

Der beste Neueinsteiger ist Majo. Der Minor-Sohn bestätigt die gute Bilanz seines Großvaters Mint. Die mittelrahmige Nachzucht ist unauffällig in den Fundamenten und fehlerfrei in den Eutermerkmalen. Eine Eignung auf Jungrinder kommt hinzu.

Ihm folgt Mabuso, der über Miami ebenfalls auf Mint zurück geht. Hurly auf der Mutterseite bringt einen Schub für gutes Exterieur. Den guten Milchwert von 127 erzielt er auch mit positiven Inhaltsstoffen.

Die Z-Linie findet über Zubringer neue Beachtung. Der Zazu-Sohn wurde schon als genomischer Jungvererber (GJV) stark eingesetzt. Über Herzschlag auf der Mutterseite kommt Leistungssicherheit. Die unauffälligen Euter sind optimal in Strichausbildung und Strichstellung. Sein Vollbruder Zeiger wird im August erwartet.

Bereits viele Anpaarungen können Wüstensohn und Westwind vorweisen. Die Wordcup-Söhne haben ein sehr ähnliches Exterieurprofil. Sie vererben gute Bemuskelung und etwas unklare Sprunggelenke. Bei Westwind sollten die feineren Striche beachtet werden. Ein Exterieurprofi ist Mercedes Pp*. Zwar ist er in der Leistung nur im mittleren Niveau angekommen, aber die Kühe zeigen alle Merkmale für eine lange Nutzungsdauer. Mit einem Euterzuchtwert von 132 gehört er hier zur Creme de la Creme.

Hashtag rockt die genomische Liste

Unter den TOP 20 bei den genomischen Jungvererbern erscheint aktuell zwölfmal Hashtag als Vater. Neue Söhne in der TOP-Liste sind u.a. Hrom, Holeinone, Haix und Hamburg. Hrom stammt aus Tschechien und beweist, wie eng unser Nachbarland bereits mit unserer Population verknüpft ist. Holeinone verspricht einen leichten Geburtsverlauf. Haix hat weniger Mengenzuchtwert, dafür aber gute Eiweißprozente. Hamburg stammt aus einer Vollschwester zur Mutter von den bereits eingestzten Jungvererbern Halcedo und Han Solo.

Monoron ist einer von bereits sechs eingestellten Monopoly PS* Söhnen und hat das Hornlosgen vom Vater nicht mitbekommen. Er glänzt mit überragender Fitness. Ein extrem hoch typisierter Halbbruder wartet schon in den Startlöchern.

Sunstar profitiert vom Zuchtwertanstieg seines Vaters Sunrise und gewinnt vier Punkte hinzu. Über die P-Bullen Master P*S und Hydros Pp* kommen hornlose Varianten ganz nach vorn in die Top-Liste. Wölsau ist mit seinem extrem hohen Milchmengenzuchtwert eine Option für Spezialisten. In diesem Merkmal führt er nach wie vor die Reihung an. Heiss behauptet auch aktuell die die Pole-Position.

Alle Infos zur aktuellen Zuchtwertschätzung gibt es HIER.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.