Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus ZWS Fleckvieh

Zuchtwerte: Fleckvieh überzeugt mit Stabilität

Mit der August-Zuchtwertschätzung sind Etosha-Söhne weiterhin vorne. Auch genomische Vererber schaffen es an die Spitze. Bernhard Luntz von der LfL fasst die Ergebnisse zusammen.

Lesezeit: 3 Minuten

Eine Erkenntnis der aktuellen Zuchtwertschätzung ist, dass die Werte nicht nur sicherer sondern auch stabiler werden. Gerade die Neuzugänge vom April zeigen eine erfreuliche Konstanz. An der Spitze der geprüften Bullen platziert sich Eisenhut, welcher als typischer Etoscha-Sohn bezeichnet werden kann. Wie viele seiner Halbbrüder kann er mit sehr hohen Fitnesswerten aktuell den Olymp der Fleckviehbullen besteigen. Trotz eines ordentlichen Leistungsniveaus, was ihm im Milchwert (MW) weitere fünf Punkte gebracht hat, verkörpern seine Töchter den gewünschten Zweinutzungstyp. Man sollte allerdings auf den Zuchtwert für Melkbatkeit achten. Mit nur 86 Punkten ist das nicht nur ein Schönheitsfehler.

Herztakt erscheint neu auf Platz drei. Mit vier Punkten plus im Gesamtzuchtwert (GZW) gehört er zu den Gewinnern der Schätzung. Exklusiv kann sich als weiterer Etoscha-Sohn ebenfalls gut in Szene setzen. Neben einem Plus in den Fettprozenten punktet er weiter mit besten Fundamenten und Eutern. Der Zuchtwert für Melkverhalten lässt auf eine längere Eingewöhnungsphase seiner Töchter schließen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weissensee, einer der beachtenswertesten Neuzugänge vom April, rechtfertigt erneut seinen starken Einsatz als Jungvererber. Seine Töchter zeigen eine enorme Persistenz. Happyday und Percussion wurden ebenfalls schon als Bullenväter eingesetzt. Beide verdienen dieses Prädikat zurecht. Percussion ist darüber hinaus eine echte Linienalternative, da aus der Pollux-Linie kaum noch Nachkommen zu erwarten sind.

Als interessantester Neueunsteiger erweist sich Hollester. Seine Töchter überzeugen mit guten Fundamenten und tollen Eutern. Allerdings sollten die kürzeren Striche berücksichtigt werden. Zwar nicht ganz vor in der Top-Liste, aber trotzdem auffällig ist Edelstein. Mit einem noch nie dagewesenen Euterzuchtwert von 141 Punkten, bei immerhin schon 105 bewerteten Töchtern, ist er Spitze in diesem Merkmal.

Genomische Jungbullen auf der Überholspur

Beeindruckend ist die Geschwindigkeit, mit der die junge Bullengenetik die Listen aufmischt. Highness, der im April noch nicht verfügbar war, ist jetzt nicht zuletzt wegen seiner überragenden Fitness heiss begehrt. Er sollte auf substanzvollere Kühe angepaart werden. Hashtag-Söhne wurden von den Stationen stark nachgefragt. Seinem Sohn Hopfen wird unter anderem wegen seiner überragenden Funktionalität im Exterieur, eine sehr hohe Nutzungsdauer prognostiziert. Zelda und Zack, beide Zepter-Söhne, heben sich vor allem positiv vom ZW Kalbeverhalten ihres Vaters ab. Ihr Halbbruder Zufrieden verspricht mit 1500 kg Milch enormes Leistungspotential.

Bei den Hornlosen kann Mahomes P*S seinen Vater Mercedes Pp* nicht verleugnen. Ordentliche Inhaltsstoffe, gute Euter und leichte Geburten sind das Ergebnis seiner genomischen Untersuchung. Sputnik muss diesmal im GZW um drei Punkte zurückstehen. Dafür kann Sunshine, der beste Inhaltsstoffe verspricht, der Abschreibung trotzen und gewinnt noch einen Punkt hinzu.

Diesmal traten größere Veränderungen im Fleischwert auf. Das betraf vor allem die Söhne von Hashtag, Zeiger, Helikon und Easy. Somit sind z.T. deren Söhne auch betroffen und Zuchtwertverluste lassen sich größtenteils darauf zurückführen.

Die vollständige Bunte Liste finden Sie HIER.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.