Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Zwei deutsche Molkereien weiterhin unter den Top 20

Unter den 20 weltweit größten Molkereikonzernen halten sich zwei Unternehmen aus Deutschland. Das zeigt das aktuelle Ranking der Rabobank für das Jahr 2015, in dem bis auf eine Ausnahme dieselben Unternehmen zu finden sind wie im Jahr zuvor.

Lesezeit: 3 Minuten

Unter den 20 weltweit größten Molkereikonzernen halten sich zwei Unternehmen aus Deutschland. Das zeigt das aktuelle Ranking der Rabobank für das Jahr 2015, in dem bis auf eine Ausnahme dieselben Unternehmen zu finden sind wie im Jahr zuvor. Demnach machte der Müller-Konzern nach der Übernahme der Molkereiaktivitäten der britischen Dairy Crest mit einem Umsatz von schätzungsweise insgesamt 5,0 Mrd Euro sogar fünf Plätze gut und landete auf Rang 15; das war der größte Sprung im Gesamtklassement.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gleichzeitig verlor das Deutsche Milchkontor (DMK) mit ebenfalls rund 5,0 Mrd Euro Umsatz den bisherigen Platz 14 an die französische Sodiaal mit Erlösen von 5,7 Mrd Euro und ist nun auf Rang 16 zu finden. Dagegen gab es in der Spitzengruppe keine Rangverschiebungen: Die Schweizer Nestlé führt nach Angaben der niederländischen Banker mit einem Gesamtumsatz von 22,5 Mrd Euro - wie in den Vorjahren - unangefochten das Ranking an. Die französischen Konzerne Lactalis und Danone behaupteten mit Erlösen von 16,5 Mrd Euro beziehungsweise 15,1 Mrd Euro die Plätze zwei und drei.


Allerdings rückte die US-Genossenschaft Dairy Farmers of America (DFA) mit 12,4 Mrd Euro um einen Platz vor und verdrängte damit die neuseeländische Fonterra mit 11,8 Mrd Euro vom vierten auf den fünften Platz. Unterdessen wuchsen die chinesischen Unternehmen weniger stark als in den vergangenen Jahren. Als wichtigste Ursache nennt die Rabobank die deutlich nachlassende Abwertungstendenz des Renminbi gegenüber wichtigen ausländischen Währungen.


Trotzdem konnte sich beispielsweise Yili mit einem Umsatz von 8,4 Mrd Euro vom zehnten auf den achten Rang vorkämpfen, während Mengniu seinen elften Platz mit 7,1 Mrd Euro erfolgreich verteidigte. Wie das niederländische Finanzinstitut weiter ausführte, rückte Kraft nach der Verschmelzung mit Heinz vom 16. auf den 13. Rang vor; für diesen neuen US-amerikanischen Zusammenschluss wurde ein Umsatz von insgesamt 5,9 Mrd Euro verzeichnet. Als neues Unternehmen und Schlusslicht wurde die kanadische Agropur mit 4,1 Mrd Euro in die Rangliste aufgenommen. Im Gegenzug verschwand die US-amerikanische Genossenschaft Land O’Lakes aus den Top 20.




 

Niedrige Preise drücken Gesamtumsatz


Wie die Rabobank weiter ausführte, schrumpften die gesamten Erlöse der Top-20-Molkereien im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2014 um 13 % auf insgesamt 194 Mrd $ (177 Mrd Euro). Als Begründung führen die Banker die niedrigen Preise für Milcherzeugnisse an. Allerdings profitierten die exportorientierten Unternehmen im Euroraum gleichzeitig von der Wechselkursentwicklung, denn der Euro verlor gegenüber dem Dollar 4 % an Wert.


Unterdessen orientierten sich die größten Molkereiunternehmen mit Blick auf das nachlassende Marktwachstum in China laut Rabobank neu. So tauschte Danone sein Babynahrungsgeschäft im „Reich der Mitte“ gegen weitere Anteile an Mengniu. Dagegen ist Afrika laut Rabobank mittlerweile vermehrt in den Fokus der Branchenaktivitäten gerückt. Im vergangenen Jahr schlossen die Top 20 dort insgesamt 14 Geschäfte ab und weitere vier im bisherigen Verlauf von 2016; dagegen wurden für 2014 nur insgesamt drei Deals registriert.


Unter anderem erwarb Danone im Juni 205 eine Joghurtfabrik in Algerien und erhöhte im Dezember seine Anteile an der marokkanischen Centrale Danone, der früheren Centrale Laitière. Anfang 2016 folgten der Kauf von Halayeb in Ägypten und eine Mehrheitsbeteiligung an Fan Milk in Westafrika. Auch Arla Foods war auf dem afrikanischen Kontinent aktiv und vereinbarte zwei Joint Ventures, und zwar in Nigeria und im Senegal. Weitere Markteintritte in Schwellenländern zielten laut Rabobank unter anderem auf Pakistan, den drittgrößten Milchproduzenten der Welt. Dort erwarb der niederländische Konzern FrieslandCampina 51 % der Anteile von Engro, der zweitgrößten Molkerei des Landes, mit dem Ziel, den dort noch jungen Markt für verpackte Milcherzeugnisse zu entwickeln. AgE




Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9106 Euro

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.