News

Zweiter Tag: Kühe scheren wie die Profis

Die Vorbereitungen für die lineare Bewertung und die Tierschau laufen weiter: Gestern fingen wir mit dem Scheren der Kühe an. Hinten im Stall hat Patrick einen Scherstand aufgebaut.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Vorbereitungen für die lineare Bewertung und die Tierschau laufen weiter: Gestern fingen wir mit dem Scheren der Kühe an. Hinten im Stall hat Patrick einen Scherstand aufgebaut. Als wir die erste Kuh im Stand hatten, zeigte Patrick mir am Hinterbein, wie ich die Beine am besten scheren kann. Ich machte dort weiter und schor anschließend das andere Hinterbein und die Vorderbeine.

 

Nachdem ich die Beine fertig geschoren hatte, band ich mir den Kopf der Kuh zur Seite. So konnte ich den Hals besser scheren und den Kopf, da die Kuh so nicht viele Möglichkeiten hatte zu zappeln. Die Ohren wurden mit einer kleinen Feinschermaschine geschoren, weil dort die Haare möglichst kurz sein sollten.



Patrick schor in der Zeit den Körper und das Euter. Nach der Mittagspause scherte ich mit Markus eine neue Kuh. Insgesamt scherten wir heute 4 Kühe. Abends erledigte ich mit Patrick die Stallarbeiten.

Anke Reimink Anke Reimink

Schreiben Sie Anke Reimink eine Nachricht