Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

1. Leicht veränderte Masken

Lesezeit: 2 Minuten

Die Preismaske ist neben dem Basispreis, den Vorkosten und den Zuschlägen fester Bestandteil des Kaufvertrages. Das gilt auch, wenn dieser – wie bei Schlachtviehverkäufen üblich – nicht schriftlich, sondern mündlich vereinbart wird. Meist einigen sich Händler und Mäster auf eine bestimme Abrechnungsmaske, die dann längere Zeit zum Einsatz kommt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In letzter Zeit stellt der DBV je-doch häufiger fest, dass einige Vermarkter die Abrechungsmodelle eigenmächtig verändern. Oft sind es nur kleine Nuancen, die der Landwirt auf den ersten Blick gar nicht bemerkt. Auf die gesamte Lieferpartie hochgerechnet kann sich der Verlust jedoch schnell auf mehrere Hundert Euro summieren.


Beispiel: In der Übersicht sind Auszüge einer Original- und einer leicht veränderten Preismaske gegenüber-gestellt. Bei der veränderten Maske werden zwischen 103 und 106 kg Schlachtgewicht (SG) zwei statt ein Cent abgezogen. Zudem beginnt die Grenze für die 3 Cent-Abzüge bereits ab 106 kg SG. Und die 4 Cent-Abzüge für Tiere mit geringerem Muskel-fleischanteil (MFA) wurden von 54 % auf 55 % angehoben. Beispiel: Bei einer Lieferpartie von 170 Schweinen mit einem Schlachtgewicht von 98,8 kg und 58,5 % MFA fehlen dem Mäster dadurch in Summe 246,50 €!


Mäster sollten deshalb bei jeder Lieferung kritisch prüfen, ob die vereinbarte Maske auch tatsächlich angewendet wurde. Um zu sehen, wie die eigene Herkunft bei Verwendung der veränderten Preismaske abschneidet, reicht es allerdings nicht, nur einzelne Schweine nachzurechnen. Besser ist es, mehrere repräsentative Partien durch beide Masken laufen zu lassen. Der Deutsche Bauernverband und andere Beratungsorganisationen bieten einen entsprechenden Service an (siehe Kasten rechts).

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.