Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus IDAL

Über 20 Jahre Erfahrung von MSD

Lesezeit: 3 Minuten

Als erster Impfstoffhersteller hat MSD Tiergesundheit vor 20 Jahren das IDAL-Gerät auf den Markt gebracht. Die Herstellung und Wartung der Geräte erfolgt schon seit einigen Jahren durch Spritzenhersteller Henke-Sass Wolf. Inzwischen gibt es die dritte Gerätegeneration 3G, die leichter und vom Gewicht her ausbalancierter sein soll als ihre Vorgängermodelle.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Per Federdruck in die Haut


Das Gerät wird von MSD für Betriebe ab 400 Sauen empfohlen. Vom älteren Typ 2G befinden sich zurzeit deutschlandweit nach Herstellerangaben etwa 400 Geräte im Einsatz, vom Typ 3G sind es inzwischen rund 200 Injektoren. Davon sind etwa 40 Geräte mit einem Doppelinjektor ausgerüstet (3G twin), mit dem ortsgetrennt zwei Impfstoffe gleichzeitig verabreicht werden können.


Die IDAL-Geräte verabreichen den Impfstoff in die Haut (intradermal). Das bietet nach Auskunft von MSD Vorteile, weil sich in der Haut besonders viele dendritische Zellen befinden, die das Impfantigen zu den Lymphknoten transportieren und hier eine Immunantwort auslösen können.


Da die Aufnahmekapazität der Haut jedoch begrenzt ist, wurden von MSD für das IDAL-Gerät spezielle Impfstoffe entwickelt, die in einer Dosis von nur 0,2 ml/Tier verabreicht werden. Zurzeit stehen Impfstoffe gegen PRRS, M. hyo. und PCV2 zur Verfügung (siehe Übersicht Seite S5). Im September soll die Palette durch ein IDAL-taugliches Vakzin gegen die Darmerkrankung Ileitis ergänzt werden. Ein optischer Sensor am Gerät sorgt dafür, dass mit dem Gerät nur MSD-Impfstoffe verimpft werden können.


Das ältere IDAL 2G wiegt inklusive Akku 1,6 kg, das 3G twin ebenfalls 1,6 kg und das IDAL G3-Gerät 1,4 kg. Alle Geräte werden serienmäßig mit einem Ersatzakku ausgeliefert. Die Kapazität eines Akkus reicht nach Herstellerangaben beim IDAL 2G für 800 und beim 3G für 1000 Impfungen (Shots).


Mit dem Injektor lassen sich je nach Impfstoff Sauen und Ferkel impfen. Die Impfstelle sollte nicht zu stark behaart sein. Dafür ist nach Auskunft von MSD die Auswahl möglicher Impfstellen größer. Ferkel könnten z.B. am Ohrgrund, entlang der Rückenlinie oder in den Schinken geimpft werden. Bei Sauen bieten sich der Ohrgrund, der Bereich rund um den Schwanzansatz und der Gesäugeansatz an.


Auswertungs-App ab Mai


Auf dem Display des IDAL-Gerätes wird die Impfbereitschaft des Gerätes angezeigt. Ein Positionssensor sorgt dafür, dass die Impfung nur bei korrektem Ansetzen des Impfkopfes ausgelöst wird. Im Display werden ein Flaschen-, Tages- und Servicezähler angezeigt.


Die im Gerät gesammelten Daten können per Bluetooth ausgelesen werden. Eine App (Smartphone, Tablet) zum Übertragen und Aufbereiten der Daten soll ab Mai 2021 verfügbar sein.


Nach jeweils 20000 Impfungen wird ein kleiner und nach 100000 Shots ein großer Service fällig. Der kleine Service erfolgt durch MSD-Mitarbeiter im landwirtschaftlichen Betrieb. Hier wird lediglich der Düsenkopf des Injektors ausgetauscht. Beim großen Service wird das Gerät zum Hersteller eingeschickt. Der Betrieb erhält währenddessen ein Austauschgerät.


Kostenloses Leihgerät


MSD stellt den Landwirten das IDAL-Gerät kostenlos zur Verfügung und übernimmt auch alle Wartungs- und Reparaturkosten. Eine Halterung für die Buchtentrennwand oder den Servicewagen ist in Vorbereitung und wird vom Impfstoffhersteller ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für IDAL eignen sich besonders Betriebe, die regelmäßig größere Tierzahlen impfen. Voraussetzung ist der Einsatz von den dafür speziell entwickelten intradermal verabreichbaren Impfstoffen von MSD Tiergesundheit.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.