Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Adrianus Straathof weiter unter ­Beschuss

Lesezeit: 1 Minuten

Deutschlands größter Schweinehalter, Adrianus Straathof, steht weiter schwer unter Beschuss. Ende November 2014 hat der Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot für Schweine gegen die Person Straathof erlassen. Zudem wurde ein Bußgeld in Höhe von 50 000 € wegen Nichteinhaltung des Tierhaltungsverbotes festgesetzt. Dem Unternehmer wird vorgeworfen, gegen Haltungs- und Tierschutzbestimmungen verstoßen zu haben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anfang Januar wurde darüber hinaus auch ein Schweinehaltungsverbot gegen die von Straathof betriebene Tierhaltungsanlage Glava GmbH ausgesprochen. Der Landkreis fordert, dass der Betrieb bis Ende August 2015 komplett geräumt wird. Betroffen wären davon rund 13 000 Sauen und ca. 57 000 Ferkel!


Der Unternehmer hat inzwischen Widerspruch gegen die Verfügungen eingelegt. Wie top agrar aus gut informierten Kreisen erfuhr, soll die Glava GmbH mittlerweile auch nur noch Betreiber der Stallanlagen in Gladau sein. Die Tierhaltung bzw. die Betreuung des Tierbestandes selbst soll auf eine andere Gesellschaft übertragen worden sein.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.