Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Antibiotika-Datenbank jetzt nachbessern?

Lesezeit: 2 Minuten

Das staatliche Antibiotika-Monitoring wirkt, ist jedoch in einigen Punkten verbesserungswürdig. Tierärzte monieren:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Es müsse eine verpflichtende Nullmeldung eingeführt werden. Denn bisher kann die Datenbank nicht unterscheiden, ob ein Tierhalter wirklich kein Antibiotikum einsetzt, der Betrieb nicht meldepflichtig ist oder ob der Landwirt die Meldung verweigert.
  • Bislang gibt es keine verbindliche behördliche Liste zur Wirkdauer von Langzeit- oder One Shot-Präparaten. Abhängig vom Erreger, der Indikation und der Dosierung kann der Tierarzt die Wirkdauer selbst festlegen. Das verfälscht die Kennzahlen.
  • Kombipräparate sollten als ein Wirkstoff gewertet werden. Denn um bei Kombinationen aus zwei Präparaten nicht unter der Verdoppelung der Wirktage zu leiden, setzen einige Tierärzte lieber Reserveantibiotika mit nur einem Wirkstoff ein.
  • Verpflichtende Meldung von Tierverlusten: Um ja nicht die Kennzahl 2 zu überschreiten, verzichten einige Betriebe bereits auf eine antibiotische Behandlung und nehmen notfalls auch den Verlust des Tieres in Kauf.
  • Außerdem müsse man Zuchttiere und den Viehhandel mit in das Monitoring einbeziehen sowie die Betriebsuntergrenzen streichen, ab der die Meldepflicht gelte.


Die Chancen stehen jedoch selbst für kleine Änderungen schlecht. Denn der Bund befürchtet, dass die grün regierten Länder diese Gelegenheit nutzen könnten, um das Gesetz noch einmal komplett aufzuschnüren. Doch genau das will man auf jeden Fall vermeiden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.