Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

ASP: 604 neue Fälle in drei Monaten!

Lesezeit: 1 Minuten

Die Gefahr, dass die Afrikanische Schweinepest (ASP) von Ost- nach Westeuropa verschleppt wird, ist nach wie vor groß. Nach Angaben der Welt-Tiergesundheitsorganisation OIE gab es in den ersten drei Monaten dieses Jahres in Osteuropa insgesamt 604 neu registrierte ASP-Fälle, vor allem bei Wildschweinen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unrühmlicher Spitzenreiter ist Estland mit 321 bestätigten ASP-Fällen, gefolgt von Lettland mit 236 Ausbrüchen. Auf Platz drei folgt Litauen mit 42 ASP-Seuchenfällen, und in Polen wurden von Januar bis März 2016 fünf ASP-Fälle gemeldet. In Lettland befürchtet man inzwischen, dass die ASP in der Wildschweinepopulation zum Dauerproblem wird. Denn das Virus breitet sich weiter aus und erreicht immer neue Gebiete, obwohl in 2015 mehr als 10000 Schwarzkittel geschossen wurden.


Auch in Polen wächst der Unmut der Landwirte über die ständig wachsenden Wildschweinebestände. Im März hat das Fachmagazin „top agrar polska“ eine Petition ins Leben gerufen, die die konservative Regierung unter Premierministerin Beata Szydło auffordert, Wildschweine intensiver bejagen zu lassen. Der Schwarzkittelbestand müsse um mindestens die Hälfte reduziert werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.