Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

ASP-Risikoampel

Lesezeit: 2 Minuten

Per Online-Check kann jetzt jeder Schweinehalter das ASP-Einschleppungsrisiko für seinen Betrieb prüfen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) bekommt man nicht, man holt sie sich“, brachte es kürzlich ein erfahrener Virologe auf den Punkt. Denn der ASP-Erreger wird nicht über die Luft übertragen. Die größte Einschleppungsgefahr geht vielmehr vom Menschen aus, wenn er wichtige Hygieneregeln missachtet.


Je intensiver der Tier-, Personen- und Fahrzeugverkehr in einem schweinehaltenden Betrieb ist, desto größer auch das Infektionsrisiko. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Schweinebestand und die dazugehörigen Futterlager bestmöglich schützen.


Um betriebsindividuelle Schwachstellen aufzudecken, hat ein Projektteam unter der Leitung von Dr. Barbara Grabkowsky und Dr. Maria Gellermann von der Universität Vechta jetzt ein Online-Tool entwickelt. Es trägt den Namen „ASP-Risikoampel“ und kann bequem am eigenen PC durchgeführt werden.


Der Risiko-Check umfasst je nach Produktionstyp maximal 111 Fragen und dauert etwa eine Stunde. Die Fragen und deren Gewichtung entstanden durch eine dreiphasige Befragung eines 23-köpfigen Expertenteams. Sie decken alle gesetzlichen Vorgaben ab, gehen häufig aber noch darüber hinaus.


Die Antworten sind vorformuliert, der Landwirt muss sie nur anklicken. Am Ende erfolgt eine individuelle Auswertung mit detaillierten Verbesserungsvorschlägen für den Betrieb.


Wichtig: Die ASP-Risikoampel dient nur zur Vorsorge, nicht zur Früherkennung der Seuche und auch nicht als To-do-Liste für den Ernstfall. Sie wurde für konventionelle Betriebe mit und ohne Auslauf entwickelt und ist nicht für Freilandbetriebe anwendbar!


henning.lehnert@topagrar.com

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.