Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Aufzucht mit Aussicht

Lesezeit: 5 Minuten

Eine Studie der TiHo Hannover zeigt, dass Ferkel Balkone im Flatdeck attraktiv finden. Zudem schaffen sie mehr Platz. Der Gesetzgeber sollte prüfen, ob er die Zusatzfläche künftig anerkennt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In vielen Ferkelaufzuchtställen wird es allmählich eng, da die biologischen Leistungen im Sauenstall immer weiter steigen. Dabei wäre ausreichend Platz im Flatdeck wichtig. Denn verschiedene Studien zeigen, dass weniger Krankheiten auftreten, wenn jedes Ferkel genügend Platz hat.


Viele Sauenhalter würden ihren Aufzuchtstall gerne vergrößern und so für mehr Tierwohl sorgen. Eine Gebäudeerweiterung scheitert bislang aber oft an rechtlichen Hürden. Insbesondere das Baugesetzbuch hindert viele Landwirte daran, aktiv zu werden.


Als Alternative bietet sich derzeit der Einbau einer erhöhten Ebene im Abteil an. Die sogenannten Ferkelbalkone haben mehrere Vorteile:


  • Sie können unter anderem dazu beitragen, neue Funktionsbereiche in der Bucht zu schaffen. Das senkt die Stressbelastung für die Tiere und führt zu weniger aggressivem Verhalten.
  • Durch das „Obergeschoss“ in der Bucht steigt das Platzangebot, es wird zusätzlicher Liegeraum geschaffen, die Tiere haben mehr Ausweichmöglichkeiten und es bilden sich Mikroklimabereiche.
  • Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Zahl der Hautverletzungen sinkt.


Trotz der vielen Vorteile weigert sich der Gesetzgeber bislang, die Zusatzfläche, die ein Ferkelbalkon bietet, anzuerkennen. Auch das dem Bundeslandwirtschaftsministerium unterstellte Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) lehnt die Anrechnung auf die gesetzlich vorgeschriebene Mindestfläche ab. Kritiker werfen den Wissenschaftlern allerdings vor, sich überwiegend auf ältere Untersuchungen berufen zu haben.


Das Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) hat das zum Anlass genommen, zu untersuchen, welche Vorteile Ferkelbalkone im Alltag bieten. Gefördert wurde das Projekt vom QS-Wissenschaftsfonds. Die Untersuchungen fanden in einem Praxisbetrieb statt. Die Ergebnisse sahen wie folgt aus:


Balkone locken Ferkel an


Die erhöhten Ebenen im Ferkelaufzuchtbetrieb waren bei den Ferkeln äußerst beliebt. Von 450 Aufzuchtferkeln, die in die Auswertung einflossen, wurden 445 Tiere mindestens einmal auf dem Balkon gesehen. Das entspricht einer Besuchsquote von fast 99%!


Die Balkone nutzten sowohl männliche als auch weibliche Tiere gleichermaßen. Mit zunehmendem Körpergewicht bzw. zunehmender Haltungsdauer besuchten die Ferkel die obere Etage häufiger. Das Ergebnis war signifikant. Die Videoauswertungen belegten, dass durch den Einbau eines Plateaus weniger Rangkämpfe stattfinden. Die Tiere waren insgesamt weniger aggressiv.


Über alle Beobachtungszeiträume hinweg nutzten im Mittel knapp 24% der Schweine einer Bucht die erhöhte Ebene gleichzeitig. Die Plateaus waren ein beliebter Treffpunkt. Auf der Plattform wurden in der dritten Aufzuchtwoche mehr Ferkel gleichzeitig beobachtet als zu Beginn bzw. zum Ende der Aufzucht. Die Ferkel gewöhnten sich nach dem Absetzen im Alter von vier Wochen also erst nach und nach an den zusätzlichen „Wohnraum“. Dementsprechend hielten sich in der dritten Woche gleichzeitig die wenigsten Ferkel unter dem Balkon auf, in der sechsten Woche wurde dort der höchste Anteil gemessen.


Weniger Hautverletzungen


Können sich die Ferkel aus dem Weg gehen, sinkt die Zahl der Auseinandersetzungen und somit die Verletzungsgefahr. Wie Übersicht 1 zeigt, führte der Einbau des Ferkelbalkons in der sechsten Aufzuchtwoche zu signifikant weniger Hautläsionen. In der dritten Aufzuchtwoche gab es im Vergleich zur Kontrollgruppe ebenfalls weniger Hautverletzungen. Nur zu Beginn hatte die zweite Ebene keine Auswirkungen. Das dürfte vor allem daran gelegen haben, dass die Ferkel aufgrund ihres geringen Körpergewichtes in den Tagen nach dem Einstallen in die Bucht noch ausreichend Platz zum Ausweichen hatten.


Balkonferkel wachsen besser


Übersicht 2 zeigt außerdem, dass mehr Platz in der Aufzucht zu höheren Tageszunahmen führt. Über die gesamte Aufzuchtphase hinweg betrachtet erreichten die Ferkel mit Balkonzugang gut 23 g höhere Tageszunahmen. Der Unterschied war signifikant abzusichern.


Vor allem während der zweiten Aufzuchtphase ab dem 22. Tag brachte der Balkon deutliche Effekte. Während die „Balkonferkel“ 596 g pro Tag zunahmen, schafften die Kontrollferkel 562 g. In den ersten drei Wochen war der Unterschied geringer und ließ sich nicht signifikant absichern.


Der anfänglich geringere Einfluss der zusätzlichen Ebene auf die täglichen Zunahmen lässt sich möglicherweise durch den geringeren Flächenbedarf der kleineren Tiere erklären. Innerhalb der sechs Wochen nahmen die Ferkel dann größenmäßig um das zwei- bis dreifache ihrer Körpermasse zu. So stand am Ende der Haltungsperiode relativ gesehen weniger Platz pro Tier zur Verfügung als zum Zeitpunkt des Einstallens. Gerade in dieser Phase zeigte das Angebot einer erhöhten Ebene zur Flächenvergrößerung positive Effekte.


Mehr verschmutzte Ferkel


Nachteile zeigten sich beim Einbau der erhöhten Ebene in puncto Sauberkeit. Wie in Übersicht 3 zu sehen ist, waren in der Bucht mit erhöhter Ebene bei immerhin 5% der Ferkel mehr als 30% der Hautoberfläche verschmutzt. In der Kontrollgruppe war das bei keinem Ferkel der Fall. Das liegt vermutlich daran, dass vom vollperforierten Balkon häufiger Kot und Urin nach unten durch die Kunststoffroste fallen.


marcus.arden@topagrar.com

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.