Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Ausführungshinweise zur Haltungsverordnung drastisch verschärft

Lesezeit: 2 Minuten

Die Tierschutzreferenten der Länder, die gemeinsam die Arbeitsgruppe Tierschutz bilden, haben die Ausführungshinweise zur Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung im Dezember in einer „Nacht- und Nebel-Aktion“ drastisch verschärft. Das betrifft insbesondere die Größe und Gestaltung der Abferkelbuchten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie top agrar aus gut informierten Kreisen erfuhr, müssen Bewegungsbuchten demnach künftig so gestaltet sein, dass sich die Sauen bei geöffnetem Ferkelschutzkorb in der Bucht frei drehen können, ohne dabei gegen einen Einrichtungsgegenstand zu stoßen. Das gilt als erfüllt, wenn die Sau über einen Wendekreis von mindestens 200 Zentimeter verfügt. Für besonders großrahmige Sauen sind entsprechend größere Buchten vorgesehen.


Die neuen Vorgaben gelten nicht nur für alle künftig neu zu bauenden Bewegungsbuchten. Auch bei Neu- und Umbauten, die nach dem 9. Februar 2021 entstanden sind, müssten Schweinehalter nochmals nachrüsten. Denn laut Stallbauexperten und Stallbaufirmen dürfte die aktuelle Vorgabe zur Buchtengröße von 6,5 m2 zu knapp bemessen sein, um die Vorgaben der neuen Ausführungshinweise zu erfüllen. Bei den gängigen Buchtenmaßen von ca. 2,75x2,4 m und unter Voraussetzung eines Wendekreises von 2 m ist es kaum möglich, alle Einrichtungsgegenstände in der Bucht unterzubringen. Die Buchten müssten nochmals vergrößert werden.


Wie Recherchen von top agrar ergaben, wird der Beschluss nicht von allen Bundesländern getragen. Es gilt jedoch das Mehrheitsprinzip, sodass die Kritiker die drastische Verschärfung der Auflagen letztlich nicht verhindern konnten. Bemängelt wird von den Kritikern auch, dass weder die Offizialberatung, noch Interessenverbände der Schweinehalter oder die Experten von Stallbaufirmen vorab beratend hinzugezogen wurden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.