Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Berufsverbot von Straathof rechtskräftig

Lesezeit: 1 Minuten

Adrianus Straathof darf persönlich bundesweit keine Schweine mehr halten. So entschied das Verwaltungsgericht Magdeburg nach mehrtägiger mündlicher Verhandlung Anfang Juli. Damit bestätigte es das Tierhaltungsverbot, das der Kreis Jerichower Land bereits 2014 gegen den „Schweinebaron“ erlassen hatte. Das Gericht begründete seine Entscheidung mit wiederholten eklatanten Tierschutzverstößen in den Schweineställen von Straathof. Beispielsweise sollen kranke Tiere nicht ausreichend versorgt oder Sauen zu lange in zu kleinen Kastenständen gehalten worden sein. Eine Berufung gegen das Urteil hat das Gericht nicht zugelassen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die insgesamt elf Schweineanlagen in Deutschland hat das Urteil indes keine Bedeutung. Denn Straathof hatte sich bereits zuvor als Geschäftsführer und Gesellschafter zurückgezogen. Betreiber ist nun die LPD Holding.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.