Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Best Scan S3: Probleme beim ersten Koppeln

Lesezeit: 2 Minuten

Der in Deutschland von Hauptner- Herberholz angebotene Scanner „Best- Scan S3“ ist baugleich mit dem spanischen „Kubus“-Gerät (siehe Kasten links). Einziger Unterschied: Die Spanier liefern den Scanner in Kombination mit einem Tabletcomputer aus.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der „Best Scan S3“ wird in einem stabilen Aluminiumkoffer geliefert, zusammen mit einem Ladekabel und einem USB-Stick, auf dem sich eine englischsprachige Bedienungsanleitung befindet. Eine deutsche Übersetzung gibt es bislang nicht, auch kein erklärendes YouTube-Video. Das soll sich demnächst ändern. Aber auch beim „Best Scan S3“ erfolgt bei der Auslieferung eine gründliche Einweisung vor Ort. Wie seine Konkurrenten eignet sich auch das „Best Scan S3“ für Smartphones bzw. Tablets mit Android- und iOS-Betriebssystem. Im Vergleich zu den anderen Testkandidaten bereitete die erste Kopplung jedoch etwas größere Schwierigkeiten. Hatten beide Geräte erst einmal zueinander gefunden, funktionierte die Datenübertragung problemlos.


Die 240 g schwere und wie ein Mikrofon geformte Messsonde liegt nicht ganz so gut in der Hand wie seine beiden Konkurrenten. Der Scanner ist mit einem Sektorschallkopf ausgestattet. Er eignet sich gut für die Trächtigkeitsdiagnose, für Konditionsmessungen und bedingt für die Ovardiagnostik.


Das Schallsignal selbst ist gut. Auch das Einfrieren und Abspeichern von Bildern oder Videosequenzen auf dem Tablet funktionierte problemlos.


Weniger optimal sind dagegen Reinigung und Pflege. Denn der „Best Scan S3“ wird per Ladegerät und USB-Kabel aufgeladen. Dazu verfügt das Gerät über eine USB-Buchse, die jedoch ein Hygienerisiko darstellt.


Testurteil:

Das „Best Scan S3“-Gerät ist mit einem Sektor-Schallkopf ausgerüstet. Dadurch lassen sich alle Körperbereiche der Sau gut erreichen. Das Handstück liegt nicht ganz so gut in der Hand wie bei der Konkurrenz. Außerdem stellt die Ladebuchse ein Hygienerisiko dar. Das gibt Punktabzüge.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.