Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Bewegungsbuchtenim Praxistest

Lesezeit: 2 Minuten

Gesetzlich sind Bewegungsbuchten im Abferkelstall nicht vorgeschrieben – noch nicht. Trotzdem bauen einige Sauenhalter sie freiwillig ein. top agrar hat zwei Ferkelerzeuger zu ihren Erfahrungen befragt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die Ferkelerzeuger waren die letzten Jahre eine Herausforderung: Wirtschaftlich war die Ferkelproduktion häufig ein enges Geschäft. Zudem wurden den Sauenhaltern immer neuen Auflagen aufs Auge gedrückt. Seit 2013 müssen sie ihre tragenden Sauen in Gruppen halten. Ferkel dürfen sie nur noch kastrieren, wenn diese entweder durch den Tierarzt betäubt werden, oder wenn zuvor ein Schmerzmittel verabreicht wurde. Auch in Zukunft wird es Veränderungen geben. Ab August dieses Jahres steigt laut EU-Vorgabe der Platzanspruch der Ferkel im Aufzuchtstall von 0,30 auf 0,35 m2 pro Tier (siehe top agrar Ausgabe 2/2016, ab Seite S10). Darüber hinaus will der Gesetzgeber durchsetzen, dass Ferkel in Zukunft ihren Ringelschwanz behalten.


Künftig Bewegungsbuchten?

In der Diskussion ist auch ein Verbot von konventionellen Abferkelbuchten. Kritiker wie die grünen Landwirtschaftsminister in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein setzen alles daran, dass Sauen in Zukunft nur noch in Bewegungsbuchten abferkeln und säugen dürfen. Viele Sauenhalter haben davor Angst. Sie fürchten höhere Erdrückungsverluste und Beissattacken der Sauen.


Doch sind die Befürchtungen berechtigt? top agrar hat sich bei zwei Ferkel-erzeugern erkundigt, die freiwillig Bewegungsbuchten im Abferkelstall eingebaut haben.Marcus Arden

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.