Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Dänemark: Was zeigt einen Beiß-­Ausbruch an?

Lesezeit: 2 Minuten

Politische Situation: Ähnlich wie in Deutschland müssen auch die dänischen Schweinehalter dokumentieren, dass sie auf das Schwänze­kupieren nicht verzichten können, um die Probleme mit Schwanz­beißereien im Griff zu behalten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Interessant ist, dass laut dänischen Vorschriften der Schwanz maximal um die Hälfte gekürzt werden darf. Viele deutsche Mäster können aber sicher bestätigen, dass die Schwänze der dänischen Importferkel meist kürzer sind.


Aktuelle Forschungen: Im März 2014 fand ein Tierwohl-Gipfel statt, auf dem der damalige dänische Landwirtschaftsminister beschlossen hat, dass die Anzahl der kupierten Schweine in den kommenden Jahren reduziert werden soll. Dafür wurden mehrere Forschungsprojekte initiiert. Derzeit liegen die ersten Ergebnisse einer Untersuchung auf drei Betrieben vor, die versuchsweise bei einem Teil der Ferkel die Schwänze intakt gelassen haben. Die drei Betriebe zeichnen sich dadurch aus, dass sie unter kupierten Schweinen sehr wenig Schwanzbeißereien haben.


Erste Ergebnisse:

Die Schwanz­verletzungen bei den unkupierten Tieren stiegen auf allen drei Betrieben stark an. Allerdings variierte die Anzahl der verletzten Tiere deutlich zwischen den Herden. Bei einem Ausbruch haben die Betriebe gute Erfahrungen mit Raufutter und Beschäftigungsmaterial zur Ablenkung der Tiere gemacht. Beißer und stark verletzte Schweine müssen separiert werden. Dafür ist eine höhere Anzahl an Genesungsbuchten wichtig.


Darüber hinaus arbeiten die dänischen Forscher an einem Frühwarnsystem. Es soll Landwirte anhand elektronischer Datenaufzeichnungen, z. B. zur Aktivität in der Bucht oder zur Wasseraufnahme, vor einem drohenden Beißgeschehen warnen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.