Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus haltungs-verordnung

Das kontrolliert der Amtsveterinär

Lesezeit: 2 Minuten

Künftig kontrollieren die Amtsveterinäre, ob die neue Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung eingehalten wird. Bei ihren Kontrollen orientieren sich die Veterinäre an den Ausführungshinweisen. Diese wurden Mitte März veröffentlicht. Die ISN hat wichtige Punkte zusammengestellt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deckzentrum


Ab dem 9. Februar 2029 dürfen Sauen im Deckzentrum nur noch während der Rausche bzw. Besamung und zur tiermedizinischen Behandlung fixiert werden. Jeder Sau müssen 5 m2 zur Verfügung stehen, davon 1,3 m2 als Liegefläche.


Klarstellung in den Ausführungshinweisen: Die Buchten müssen strukturiert sein. Pfosten und Flächen, die nicht unterlaufen werden können, müssen abgezogen werden (z.B. Tröge oder Trenngitter). Die Liegefläche in Fress-Liegebuchten wird nur als solche anerkannt, wenn sie mindestens 1,3 m² (lichtes Maß) groß ist.


Abferkelstall


6,5 m2 Fläche ab dem 9. Februar 2036 und maximal 5 Tage Fixierung: So lauten die neuen Vorgaben im Abferkelstall.


Klarstellung in den Ausführungshinweisen: Nach dem Um- bzw. Neubau gilt:


  • Der Perforationsanteil unter der Sau darf auf mindestens 1,27 m Länge max. 7% sein. Die ersten 20 cm hinter dem Trog und das hintere Drittel dürfen normal perforiert sein.
  • Der Stall muss so gebaut sein, dass der Boden und das Güllesystem Materialien wie Stroh „vertragen“.
  • Das Ferkelnest muss größer sein als heute. Beispiel: Bei 6 kg Absetzgewicht und 12 abgesetzten Ferkeln 1,29 m2, bei 14 abgesetzten Ferkeln gut 1,50 m2. Der Boden muss geschlossen, z.T. beheizbar oder mit Einstreu bedeckt sein.


Schadgase


Bestimmte Schadgaskonzentrationen dürfen nur noch kurzzeitig überschritten werden.


Klarstellung in den Ausführungshinweisen: Prüfer sollen sich bei Messungen an den „Empfehlungen für Stallklimaprüfungen in schweinehaltenden Betrieben“ des niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und -sicherheit (Laves) orientieren.


Sensorfütterung


Ab August ist die Sensorfütterung mit Kurztrog nur zulässig, wenn ad libitum (max. 4 Tiere je Fressplatz) gefüttert wird.


Klarstellung in den Ausführungshinweisen: Es muss immer Futter zur Verfügung stehen. Ausdosierpausen dürfen nicht länger sein als für das Leerfressen des Troges notwendig ist. Bei Blockfütterung kann zusätzlich Raufutter gegeben werden. Brosthaus/Arden


Klarstellung in den Ausführungshinweisen: Es muss immer Futter zur Verfügung stehen. Ausdosierpausen dürfen nicht länger sein als für das Leerfressen des Troges notwendig ist. Bei Blockfütterung kann zusätzlich Raufutter gegeben werden. Brosthaus/Arden


Weitere Hinweise zu den Themen Lärm, Licht, Spielmaterial usw. unter www.topagrar.com/haltungsvo

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.