Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Die ASP rückt immer näher

Lesezeit: 1 Minuten

Angesichts der Diskussion um die Klassische Schweinepest (KSP) warnen Seuchenexperten eindringlich davor, die Einschleppungsgefahr der Afrikanischen Schweinepest (ASP) aus Osteuropa zu unterschätzen! Denn das ASP-Virus ist noch viel aggressiver. Zudem gibt es bislang keinen Impfstoff gegen die ASP!


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es ist offensichtlich, dass die russischen Veterinärbehörden die ASP nicht in den Griff bekommen. Neben den Schwarzmeer-Anrainergebieten wurden in den letzten Wochen immer häufiger ASP-Ausbrüche auch aus den nördlichen Regionen Russlands gemeldet. Zudem gab es erste Pestfälle im europäischen Teil in der zentral gelegenen Provinz Woronesch sowie in der Provinz Twer, nordwestlich von Moskau.


Regierungsvertreter sind besorgt, dass das ASP-Virus immer häufiger im Förderationsbezirk Zentrum nachgewiesen wird. Hier befinden sich die größten Schweinemastanlagen des Landes. Mehr als ein Drittel des russischen Schweinebestandes konzentriert sich hier.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.