Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Afrikanische Schweinepest

„Die Politik lässt uns im Stich!“

Lesezeit: 2 Minuten

In den ASP-Restriktionsgebieten in Brandenburg und Sachsen stehen immer mehr Schweineställe leer. Es geht um Schadensbegrenzung, aber auch um fehlende Unterstützung.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter den Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP), zu denen auch der akute Preisverfall bei Schlachtschweinen und Ferkeln gehört, leiden alle Schweinehalter in Deutschland. Besonders hart trifft es jedoch die Veredler in den betroffenen Gebieten in Brandenburg und Sachsen.


Zusätzlich zum allgemeinen Preisverfall müssen sie auch noch die Mehrkosten für längere Transportwege zum Schlachthof nach Schleswig-Holstein und die vorgeschriebenen Veterinäruntersuchungen in Kauf nehmen. Inklusive der Abzüge für die separate Erfassung am Schlachthof, die fehlenden Zuschläge und der Einbußen für Übergewichte fehlen ihnen zusätzlich 20 bis 25 € bei jedem produziertem Mastschwein.


Massives Tierschutzproblem


Noch frustrierender ist die Situation für die Schweinehalter in den Sperrzonen III, rund um die drei positiven ASP-Funde bei Hausschweinen. Denn sie werden ihre Tiere derzeit überhaupt nicht mehr los. Das führt dazu, dass die Ställe aus allen Nähten platzen, und inzwischen ein massives Tierschutzproblem droht.


Doch Hilfe ist bisher nicht in Sicht. Die von den Ländern gewährte Beihilfe von maximal 20000 €, verteilt auf drei Jahre, reicht vorn und hinten nicht, um die immensen Verluste abzupuffern. Die ASP-gebeutelten Landwirte fühlen sich von der Politik im Stich gelassen. top agrar sprach mit zwei Mästern vor Ort über ihre Nöte.


henning.lehnert@topagrar.com


top agrar-Aktuell

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.