Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Drittlandexporte: Äußerst zähe Verhandlungen mit China

Lesezeit: 1 Minuten

Die Importsperren zahlreicher Drittländer für deutsches Schweinefleisch haben zu einem deutlichen Preisrutsch in Deutschland geführt. Insbesondere mit China verhandelt die Bundesrepublik seit Jahren intensiv über eine Anerkennung des Prinzips der Regionalisierung, Ziel ist es, den Export aus ASP-freien Gebieten in Deutschland wieder zu ermöglichen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen der Verhandlungen hat das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) kürzlich Antworten auf einen umfassenden chinesischen Fragenkatalog an das Landwirtschaftsministerium in Peking übermittelt. Eine Reaktion Chinas steht bisher aber noch aus.


BMEL-Staatssekretärin Beate Kasch hat in den letzten Gesprächen mit der chinesischen Hauptzollbehörde (GACC) und dem Landwirtschaftsministerium (MARA) aber zumindest erreicht, dass die chinesische Seite bereit ist, die Gespräche auf Ebene der Chefveterinäre fortzusetzen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.