Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Elektrisches Pflaster soll Saugferkel retten

Lesezeit: 2 Minuten

Auch in den USA sind Erdrückungsverluste die Todesursache Nr. 1 im Abferkelstall. An der US-amerikanischen Universität von Iowa wurde untersucht, ob sich die Saugferkelverluste mithilfe eines elektrischen Pflasters reduzieren lassen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für den Praxisversuch wurde laktierenden Sauen im Abferkelstall ein ca. 15 x 15 cm großes elektrisches Pflaster auf das Gesäuge geklebt. Dieses sendet einen elektrischen Impuls sowie Vibrationen aus, sobald ein Ferkel, das Gefahr läuft, erdrückt zu werden, schreit. Der leichte elektrische Impuls soll die ferkelführende Sau dazu animieren, aufzustehen. Die Sendeeinheit, die in einer geschlossenen, stalltauglichen Kunststoffbox sitzt, registriert sowohl die Tonhöhe als auch die Lautstärke und die Dauer des Quiekens.


Ergebnisse: Die ersten Versuche sind vielversprechend, wie die Universität Iowa mitteilt. Sobald die an der Buchtentrennwand hängende Sendeeinheit das Pflaster „ansteuert“, beginnt dieses zu vibrieren und setzt einen kurzen elektrischen Impuls ab. Die Sau er-schrickt dadurch und steht sofort wieder auf, wie die Forscher mitteilen.


Schwierigkeiten gibt es hingegen noch mit der akustischen Erkennung. Die Anlage erkennt nicht immer sicher, ob ein Ferkel tatsächlich in Not ist oder aus anderen Gründen quiekt.


Die Ergebnisse decken sich mit deutschen Untersuchungsergebnissen. Auch hier besteht das Problem immer wieder darin, dass die Technik nicht zwischen einer tatsächlichen Notsitu-ation und einem „ungefährlichen“ Quiekton der Ferkel unterscheidet.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.