Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Fermentfutter für Trockenautomaten

Lesezeit: 2 Minuten

Die Fermentation von Schweinefutter war bislang Betrieben mit Flüssigfütterung vorbehalten. Inzwischen können aber auch Schweinehalter fermentierte Produkte verfüttern, die ihre Tiere am Rohrbreiautomaten oder mithilfe von Trocken-futterautomaten versorgen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die dänische Firma European Protein bietet entsprechend fermentierte Eiweißfuttermittel in trockener, transportfähiger Form an. Die Lieferung erfolgt zum Beispiel in Big Packs per Lkw.


Der Fermentationsprozess findet auf herkömmliche Weise im feuchten Milieu statt. Die Fermentation dauert allerdings bis zu 96 Stunden. Durch den langen Fermentationsprozess will man die Proteine noch besser verfügbar machen. Parallel dazu sollen die Milchsäurebakterien mehr leistungsstabilisierende Enzyme produzieren.


Nach dem Prozess wird das durchfermentierte Futter langsam und schonend auf ca. 86% Trockensubstanz heruntergetrocknet und abgefüllt. Damit die Aminosäurenstruktur im Futter erhalten bleibt und Enzyme sowie Bakterien überleben, wird die Temperatur beim Trocknen auf maximal 50°C begrenzt.


Das Unternehmen fermentiert neben den klassischen Eiweißträgern wie Raps- und Sojaextraktionsschrot sowie Sonnenblumen auch alternative Proteinquellen wie Seetang. Zudem testet man den Einsatz von Seegras, Algen, Seesternen und Muscheln.


Die verschiedenen „Aqua-Proteinquellen“ sind z.T. sehr proteinreich (Beispiel Algen bis zu 50%) und enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Diese fördern u.a. die Magen-Darm-Gesundheit, sollen entzündungshemmend wirken und den Schutz vor Infektionskrankheiten verbessern.


European Protein beschäftigt sich zudem intensiv mit dem Thema „Designer Protein“. Ziel ist, Eiweiße aus verschiedenen Proteinquellen so zu mischen, dass sie vom Schwein optimal verwertet werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.