Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Verschleppung

Gefahr durch Wildschwein-Kadaver

Lesezeit: 2 Minuten

Das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems beschäftigt sich intensiv mit der Frage, welche Ansteckungsgefahr von verendeten Wildschweinen ausgeht. Dr. Carolina Probst berichtete in Wiesbaden über aktuelle Erkenntnisse.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Kadavern von Wildschweinen bleibt das ASP-Virus monatelang infektiös. Zu frisch verendeten Artgenossen halten Wildschweine meist Abstand. Kannibalismus wurde bisher nicht beobachtet. In der Umgebung von Kadavern graben die Schweine jedoch nach Insekten und anderen Kleintieren.


Wie schnell die Wildschweinekadaver verwesen, hängt unter anderem von der Jahreszeit und der Witterung ab. „Im Sommer kann ein 80 kg schweres Wildschwein in elf Tagen komplett skelettiert sein. Bei Frost kann es aber auch mehr als drei Monate dauern“, hat Frau Dr. Probst beobachtet. Auch im Wasser gehe es langsamer. Das sei wichtig, weil ASP-kranke, fiebernde Wildschweine häufig feuchte Mulden aufsuchen.


Wölfe und Aasfresser wie Füchse, Marder und Kolkraben spielen beim Weitertragen der Seuche nach neueren Erkenntnissen vermutlich nur eine untergeordnete Rolle. Denn Aasfresser verschleppen die infektiösen Kadaverstückchen nur über kurze Distanz. Außerdem überlebt das ASP-Virus die Darmpassage nicht.


Aber auch nach der völligen Zersetzung geht vom Skelett noch Gefahr aus, da sich auch im Knochenmark infektiöse ASP-Viren befinden. Deshalb ist es nach Erkenntnissen von Dr. Probst wichtig, die Kadaver verendeter Wildschweine so früh wie möglich zu finden und aus dem Wald zu entfernen. In etlichen Bundesländern stellen die Veterinärämter Sets für die Bergung der Kadaver zur Verfügung. ▶

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.