Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Gegen Influenza impfen

Lesezeit: 1 Minuten

Wie kann man verhindern, dass sich Absetzferkel früh mit dem Influenzavirus anstecken? Dieser Frage sind Wissenschaftler und Berater aus Minnesota nachgegangen. Insgesamt 83 Sauenbetriebe aus drei Bundesstaaten nahmen freiwillig an der umfangreichen Untersuchung teil. Den Saugferkeln wurden kurz vor dem Absetzen Blutproben für die Influenza-Diagnostik entnommen. Außerdem wurden die Sauenplanerdaten und das gesamte Management gründlich ausgewertet. Die ausführliche Praxisstudie erfolgte im Zeitraum von Juli 2011 bis März 2017.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ergebnis: Rund 53 Prozent aller Proben bei den Absetzferkeln waren Influenza-positiv. In den Betrieben mit Sauen- und Jungsauenimpfung wurden deutliche Erfolge im Kampf gegen Influenza erzielt. Die Wissenschaftler raten daher zu einer umfassenden Strategie gegen das Virus. Dabei spielt die Impfung eine entscheidende Rolle, besonders die der Sauen und Jungsauen.


Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass die Übertragung des Virus über die Luft oder die Muttermilch ernster genommen werden muss als dies bisher geschehen ist.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.