Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Gesundheits-Datenbank: Bürokratie oder echte Hilfe?

Lesezeit: 1 Minuten

Beim Jahreskongress der praktizierenden Tierärzte (bpt) in München wurde intensiv über die geplante Tiergesundheits-Datenbank diskutiert. Hier die wichtigsten Argumente.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Forderung nach einer bundesweiten Datenbank für die Tiergesundheit ist nicht neu. In der Tierärzteschaft wird das Thema bereits seit mehr als zehn Jahren diskutiert. Jetzt scheint es jedoch Fahrt aufzunehmen. Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser hat angekündigt, noch in diesem Jahr einen ersten Entwurf für eine staatliche Tiergesundheits-Datenbank vorzulegen. Anfang 2020 sollen erste Elemente an den Start gehen.


Ziel ist, vorhandene Daten zur Tiergesundheit, zu Tierwohl, Schlachtbefunden, Daten zur Antibiotikaanwendung und später auch Ergebnisse von Eigenkontrollen der Landwirte in einer zentralen Datenbank zusammenzuführen. Es soll ein Frühwarnsystem zur Verbesserung der Tiergesundheit und des Verbraucherschutzes entstehen.


Doch macht die geplante Datenbank Sinn? Welche Daten könnten einfließen? Und wer hat Zugriff auf die Auswertungsergebnisse? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen einer Podiumsdiskussion beim Jahreskongress des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) Mitte Oktober in München intensiv diskutiert. top agrar fasst die wichtigsten Argumente zusammen.


henning.lehnert@topagrar.com

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.