Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Harter Brexit träfe Schweinehalter

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Berechnungen von Dr. Florian Freund vom Thünen-Institut für Marktanalyse hat der anstehende Austritt Großbritanniens aus der EU Folgen für die deutsche Landwirtschaft, insbesondere für den Fleisch- und Milchsektor. Laut Freund könnte die deutsche Schweine- und Geflügelhaltung um 2,3% schrumpfen, wenn es zu einem harten Brexit kommt. Die Schweine- und Geflügelfleischproduktion könnte sogar um 2,65% zurückgehen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Produktionsänderungen resultieren aus den mit einem Brexit einhergehenden Handelsbarrieren und den damit verbundenen Änderungen der Handelsströme. Bei einem weichen – also geordneten – Austritt wären die Folgen laut Thünen-Institut weniger schlimm.


Marktexperte Dr. Florian Freund nennt als Hauptursache für den Rückgang den zu erwartenden Exporteinbruch bei Bacon. Denn den kaufen die Briten vor allem in Deutschland und Dänemark.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.