Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Immer mehr Tiere in Haltungsform 2

Lesezeit: 1 Minuten

Die Verbraucherzentralen haben in zwei Marktchecks in den Jahren 2019 und 2020 den Anteil von Frischfleisch-Erzeugnissen mit Haltungsform-Logo ermittelt. Ergebnis: Während immer weniger Fleisch aus Haltungsform 1 – dem gesetzlichen Mindeststandard – stammt (minus 5% im Vergleich zum Vorjahr), gewinnt die Haltungsform 2 – mehr Platz und Beschäftigungsmaterial – an Bedeutung. Der Anteil stieg um 2%. Besonders hoch ist der Anteil bei Geflügelfleisch, danach folgen Schweine- und Rindfleisch. Basis der Untersuchung waren knapp 1800 Produkte aus dem Sortiment von Aldi Nord und Süd, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto, Penny und Rewe.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Verbraucherzentralen fordern den Handel auf, das Angebot in den Haltungsformen 3 (Außenklima) und 4 (Bio) auszubauen. Erst dann habe der Verbraucher wirklich die Wahl. Zudem sollte die Haltungsform auch auf Frischfleisch, Frischfleischprodukten und Wurst zu finden sein.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.