Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Tiergesundheit

Immer mehr Vorgaben aus Brüssel

Lesezeit: 2 Minuten

Das Kurieren tiergesundheitlicher Probleme und vorbeugende Maßnahmen wie Impfungen bleiben wichtige Aufgaben des Hoftierarztes. Daneben gewinnen aber auch andere Beratungsfelder an Bedeutung. Von den Tierärzten wird vor allem beim Tierschutz immer mehr Verantwortung erwartet.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Stichwort Kastration: Bis Ende 2020 müssen die Betriebe auf eine geeignete Alternative zur betäubungslosen Ferkelkastration umstellen. Die Landwirte sollten bei ihrer Entscheidung jedoch bedenken, dass es das langfristige Ziel der EU-Politik ist, ganz auf den chirurgischen Eingriff zu verzichten. Auch beim Kupierverbot stehen wir erst am Anfang. Unter den derzeitigen Produktionsbedingungen können wir in punc-to Schwanzbeißen nur bedingt Fortschritte erwarten. Deshalb müssen langfristige Lösungen erforscht werden.


Das Thema „Kupierverbot“ spiegelt sehr deutlich den wachsen Einfluss europäischer Gremien im Bereich Tierschutz wider. Deutschland muss in den nächsten Jahren das neue europäische Tierarzneimittelrecht in deutsches Recht überführen. Bestandteile wie das Meldesysteme zum Antibiotikaeinsatz haben wir für Masttiere bereits eingeführt. Künftig werden auch Sauenhalter den Antibiotikaeinsatz melden müssen.


Bestimmte Antibiotikaklassen dürfen vermutlich bei Tieren künftig nur noch eingeschränkt eingesetzt werden. Das ist bedenklich, weil vermutlich keine neuen Antibiotika mehr für die Tiermedizin zugelassen werden. Die Forschung ist teuer und der Absatzmarkt zu klein. Die Zucht von Schweinen, die gegen bestimmte Krankheitserreger resistent sind, wird an Bedeutung gewinnen.


PD Dr. Andreas Palzer, Bundes-verband Praktizierender Tierärzte

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.