Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Kastration: Fristverlängerung?

Lesezeit: 1 Minuten

Der sogenannte „Vierte Weg“, die Ferkelkastration mit örtlicher Betäubung durch den Landwirt, findet immer mehr Unterstützer. Jetzt hat sich auch Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus in einem Interview mit dem NDR-Fernsehen klar zur Kastration mit lokaler Betäubung bekannt. Backhaus kündigte an, dafür eine Bundesrats-Initiative zu starten. Dabei hofft er auf die Unterstützung Bayerns und Nordrhein-Westfalens.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Zeitrahmen indes ist äußerst knapp gesteckt. Denn bis zum Verbot der betäubungslosen Kastration bleiben nur noch ganze zwölf Monate. Für die Anerkennung der Lokalanästhesie als „Vierten Weg“ müssten aber erst noch die passenden Betäubungsmittel für die Anwendung beim Schwein zugelassen bzw. die Indikation erweitert werden. Und das dauert. Deshalb wird der Ruf nach einer Fristverlängerung bzw. einer Übergangsregelung immer lauter.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.