Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Kastrations-Ausstieg bis 2017 nicht zu schaffen!

Lesezeit: 1 Minuten

Ab 2019 ist die betäubungs-lose Kastration per Gesetz verboten. Die „Big Player“ des Lebensmittelhandels wollen den Ausstieg aber schon 2017. Doch es fehlen praxistaugliche Alternativen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Countdown läuft: Ab dem 1. Januar 2019 dürfen Ferkel in Deutschland nicht mehr betäubungslos kastriert werden. So steht es im Tierschutzgesetz. Große Handels-unternehmen wie Rewe, Edeka Südwest, Aldi Nord und Aldi Süd wollen jedoch schon zwei Jahre früher aus der Kastration aussteigen. Tierschutzverbände und die Konkurrenz setzen sie dabei massiv unter Druck.


Doch ist das realistisch? Haben wir genug praxistaugliche Alternativen zur Kastration? Welche Vor- und Nachteile bieten sie? Und welche Möglichkeiten zur Betäubung bzw. Schmerzausschaltung gibt es für diejenigen, die weiter kastrieren müssen, weil ihre Abnehmer es so wünschen?


Alle diese Fragen muss die Bundesregierung in ihrem Evaluierungsbericht zur Ferkelkastration sauber aufarbeiten, den sie gemäß Tierschutzgesetz bis Ende 2016 vorlegen muss. top agrar gibt vorab einen Überblick, wie weit wir wirklich sind und zeigt, wo noch dringender Forschungsbedarf besteht.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.