Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Kastrierte Ferkel bleiben gefragt

Lesezeit: 1 Minuten

Ab Januar 2019 dürfen männliche Ferkel nicht mehr betäubunglos kas-triert werden. Doch welches Verfahren wird sich dann durchsetzen: Die Kastration mit Betäubung, die Immunokastration oder die Jungebermast? Der Deutsche Bauernverband hat dazu eine bundesweite Umfrage unter Vermarktern durchgeführt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ergebnis: Die Nachfrage nach Kastraten bleibt hoch. Um den Bedarf zu decken, müssten auch nach dem 1. Januar 2019 etwa 50% der männlichen Ferkel weiter kastriert werden – allerdings mit Betäubung bzw. Schmerzausschaltung. Der Jungebermast räumen die Experten einen Marktanteil von 33% ein. Und nur rund 17% aller Schlachtkörper dürften laut Umfrage von Improvac-behandelten Schweinen stammen.


Allerdings gibt es große regionale Unterschiede: In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland beträgt der geschätzte Kastraten-Bedarf aufgrund der Vermarktungsstrukturen satte 85%, während es in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig- Holstein lediglich 40% sind. Hier werden sich Kastration und Ebermast vermutlich die Waage halten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.