Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Kontrollen in Verwertungsanstalten?

Lesezeit: 1 Minuten

Niedersachsen plädiert für routinemäßige Tierschutzkontrollen in Verarbeitungsbetrieben für Tierische Nebenprodukte (VTN), früher als Tierkörperverwertungsanstalten bezeichnet. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) will den Bund im Rahmen einer Bundesratsinitiative dazu auffordern, die dafür nötigen rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Erforderlich wären u.a. eine Zugangsberechtigung der Kontrolleure und eine unverwechselbare Kennzeichung der Tiere, damit man ihre Herkunft zurückverfolgen kann.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auslöser für den niedersächsischen Vorstoß ist eine Studie der TiHo Hannover aus dem vergangenen Jahr. Mitarbeiter der Außenstelle Bakum hatten damals stichprobenartig Tierkadaver in Tierkörperverwertungsanstalten auf Tierschutzverstöße untersucht. Bei mehr als 10% der Tierkörper fanden sie Hinweise, dass die betroffenen Schweine vor ihrem Tod länger anhaltenden Schmerzen und Leiden ausgesetzt waren.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.