Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

„Laborfleisch“: Marktreife 2021?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Weltbevölkerung wächst und vielerorts steigt die Lust auf Fleisch. Die FAO schätzt, dass sich die Nachfrage nach tierischem Protein bis zum Jahr 2050 um 70% erhöhen wird. Das stellt die Menschheit vor große Herausforderungen. Denn zum einen fehlt die Nahrungsgrundlage für die Ernährung von immer mehr Tieren, die natürlichen Ressourcen sind begrenzt. Zum anderen bereitet der Klimawandel große Sorge.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wissenschaftler suchen deshalb nach Alternativen. Eine Möglichkeit ist die Produktion von Fleisch im Labor, sogenanntem In-vitro-Fleisch (kultiviertes Fleisch). Wie in der Übersicht zu sehen, wird einem Schwein zuerst Gewebe entnommen. Anschließend werden die Stammzellen der Muskeln isoliert und in eine Nährlösung mit Wachstumsfaktoren gegeben. In einem Bioreaktor vermehren sie sich dann. Die Stammzellen reifen weiter zu Muskelzellen heran, die wiederum Muskelfasern bilden. Die Einzelfasern wachsen zusammen und bilden Fleischstückchen. Die Vermehrungsraten sind gewaltig: Herrschen im Bioreaktor optimale Bedingungen, verdoppeln sich die Zellen innerhalb von zehn Stunden!


Der eigentliche Herstellungsprozess funktioniert nach Angaben von Experten seit zehn Jahren und auch beim Thema Geschmack sowie Fett- und Eiweißgehalt kommt man voran. Pro-bleme bereitet den Forschern jedoch noch die Struktur. Einige Pioniere hoffen, dass sie 2021 die ersten Burger-Patties und Hackfleisch in ausgesuchten Restaurants anbieten können.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.