Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Messetrends zur digitalen EuroTier

Lesezeit: 2 Minuten

Corona-bedingt findet die EuroTier im Februar 2021 digital statt. top agrar hat sich vorab auf der digitalen Plattform nach einigen Neuheiten für Schweinehalter umgesehen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neuer Köder zur Ratten- und Mäusebekämpfung


Bislang werden Schadnager hauptsächlich mit blutgerinnungshemmenden Ködern bekämpft. Bei einigen Ratten- und Mäusestämmen liegen jedoch bereits Resistenzen gegen bestimmte Wirkstoffe vor, die eine Bekämpfung erschweren. Ein Schadnagerbekämpfungsmittel mit einem neuen Wirkstoff und -mechanismus bringt das Unternehmen BASF im Februar 2021 mit „Selontra“ auf den deutschen Markt.


Der in der Köderpaste verwendete Wirkstoff Cholecalciferol spielt im Organismus von Menschen und Tieren eine wichtige Rolle bei der Regulation des Calcium- und Phosphatstoffwechsels. Nehmen die Schadnager den Wirkstoff auf, reichert sich hochdosiertes Calcium im Blut der Tiere an. Die Tiere verenden nach drei Tagen an Herz- und Nierenversagen.


Nach Angaben von BASF liegen derzeit weltweit keine Resistenzen gegen Cholecalciferol vor, sodass Selontra auch eingesetzt werden kann, wenn bereits Resistenzen gegen Blutgerinnungshemmer vorliegen.


Wie das Unternehmen mitteilt, verursacht der Wirkstoff Cholecalciferol zudem einen sogenannten „Fress-Stopp-Effekt“, durch den die Nager nach Aufnahme des Köders innerhalb kurzer Zeit die Nahrungsaufnahme einstellen. Dieser Effekt spare zum einen Köder ein. Zum anderen beende er, dass die Ratten und Mäuse weiter fressen und dadurch weiterhin Futtermittel kontaminieren.


Zudem ermögliche Selontra eine zeitsparende Anwendungsmethode. Nach Angaben von BASF reicht oftmals bereits eine Bekämpfungsmaßnahme von sieben Tagen aus. Dadurch lasse sich die Schadnagerbekämpfung leichter bei den kurzen Zeitfenstern zwischen den Serviceperioden durchführen.


Selontra ist für berufsmäßige Verwender zugelassen, zu denen auch Landwirte gehören. Anwender können Selontra jedoch nur erwerben, wenn sie zuvor ein Online-Trainingsprogramm unter www.training.selontra.com erfolgreich absolviert haben.


Info: BASF SE; Tel.: 0172 7470698 oderwww.pestcontrol.basf.de

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.