Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Milch für alle

Lesezeit: 2 Minuten

Wie gut funktionieren Beifütterungssysteme für Saugferkel mit Mixbecher und mobile Anlagen? top agrar hat sich bei Landwirten umgehört.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Leistungen in der Ferkelerzeugung sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Betriebe mit 27, 28 oder mehr als 30 abgesetzten Ferkeln pro Sau und Jahr sind längst keine Eintagsfliege mehr.


Die Kehrseite der Medaille: Die großen Würfe überfordern manche Sauen. Einige Tiere säugen während der Laktation so stark ab, dass sie nach dem Absetzen nicht belegt werden können und zuerst drei Wochen lang mit viel Extrafutter „aufgepäppelt“ werden müssen. Das kostet Geld, jeder Leertag schlägt je nach Höhe des Futterpreises mit 7 € oder mehr zu Buche. Bei anderen Sauen liegt das Problem eher darin, dass die Milchleistung während der Säugezeit nicht ausreicht, um alle Ferkel bedarfsgerecht zu versorgen. Reicht die Milchmenge nicht, steigen die Ferkelverluste.


Um die Sauen zu entlasten und die Verluste zu reduzieren, haben viele Sauenhalter in den letzten Jahren in Saugferkelbeifütterungen investiert. Bei den meisten technischen Lösungen handelt es sich um Systeme, bei denen morgens für alle Ferkel frische Milch angerührt wird, die dann über den Tag verteilt von der Technik ausdosiert wird.


Einen anderen Weg gehen die niederländische Firma Swinco sowie das Unternehmen Meßling aus dem westfälischen Borken. Bei beiden Anlagen wird die Milch portionsweise in einem kleinen Mixbecher just-in-time angerührt und dann zu den einzelnen Abferkelbuchten gepumpt.


Ein sehr einfaches Konzept hat sich die Firma Lax überlegt. Ihre technisch sehr übersichtlich aufgebaute Kompaktanlage wird einfach auf die Mittelwand zwischen zwei Abferkelbuchten gestellt. Vertrieben wird die Milkbar u.a. von der GFS in Ascheberg und dem Farmshop aus Herbertingen.


top agrar hat sich bei Landwirten informiert, wie sie mit den zuletzt genannten Systemen zurechtkommen.


marcus.arden@topagrar.com

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.